Schützenfest am Carl-Diem-Weg

Fussball: TuS Friedrichsdorf – RW St. Vit  6:4 (10. Spieltag)

Erster Sieg nach dem Wechsel auf dem Trainerposten zu Peter Kamp. Nach nervenaufreibenden 90 Minuten ging der TuS als verdienter Sieger vom Platz. Mit viel Willen und Leidenschaft haben wir einen zweimaligen Rückstand aufgeholt. Diese Tatsache ist ein eindeutiger Beleg für inneren Zusammenhalt in unserer Truppe.

Das Spiel fing für uns mehr als bedenklich an. Wir lagen nach 11 Minuten bereits mit 0:2 in Rückstand, der noch höher hätte ausfallen können. Erst mit dem 1:2 in der 23. Minute durch Torben Budde (Foto) wurden bei uns die Geister geweckt. Mit den bekannten Friedrichsdorfer Tugenden Kampf und Einsatzwillen übernahmen wir nun die Kontrolle über das Spielgeschehen. Unmittelbare Folge davon waren Tore von Pascal Kleinelümern in der 29. und Konstantin Lewenzow in der 45. Minute zu unserer 3:2-Pausenführung.

Im zweiten Abschnitt änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf. Wir waren oftmals sehr nahe am 4:2 dran, konnten aber die Möglichkeiten nicht nutzen. Wie aus heiterem Himmel drehte unser Gast aus St. Vit durch 2 Treffer in der 62. und 65. Minute das Spielgeschehen zur eigenen 4:3-Führung. Praktisch im Gegenzug konnte Niko Brosig zum 4:4 ausgleichen.

Da wir diese Begegnung unbedingt gewinnen wollten und mussten, setzten wir in der Schlussphase alles auf eine Karte. 8 Minuten vor Abpfiff gelang Leon Celik im Anschluss an eine Ecke das Tor zu unserer 5:4-Führung. Azad Özer, der noch für die A-Jugend spielberechtigt ist, sorgte in der 86. Minute mit seinem Treffer zum 6:4 für die endgültige Entscheidung.

Mit der gegen St. Vit gezeigten Einstellung und Leistung werden wir die untere Tabellenregion bald verlassen haben, zumal jetzt einige verletzte Spieler und Urlauber wieder in den Trainingsbetrieb zurückkehren. Rainer Wafzig