TuS lädt jedermann ein

Presse: „Halle für alle“

Gütersloh-Friedrichsdorf (gl). Der TuS Friedrichsdorf hat sich im Laufe des Frühjahres für das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ beworben und ist seit Juli anerkannter Stützpunktverein.

Ein nachhaltig agierender Stützpunktverein engagiert sich in besonderem Maße für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, von geflüchteten Menschen und/oder sozial benachteiligten Menschen im und durch Sport.

Der Verein bietet Sport für Jedermann. Verstärkt wird nun der Fokus auf die Integration von Personen mit Migrationshintergrund gerichtet. In den Abteilungen Badminton, Fußball-Jugend und Rhythmische Sportgymnastik sind bereits seit Monaten ukrainische Flüchtlinge aktiv. „Es zeigt sich, wie Sport gegenseitige Toleranz fördert und ein Gemeinschaftsgefühl entstehen lässt, ohne dass ein sprachliches Verständnis vorausgesetzt wird“, heißt es seitens des TuS Friedrichsdorf.

Um weitere Personen auf den Verein mit seinem umfangreichen Sportangebot aufmerksam zu machen, veranstaltet der TuS Friedrichsdorf am Freitag, 7. Oktober, von 14 bis 18 Uhr in der Sporthalle „Alte Ziegelei“ eine Sportveranstaltung für Jedermann. Unter dem Motto „Halle für Alle“ darf vier Stunden lang nach Herzenslust geturnt und geklettert werden.

Obendrein stellen sich fünf Abteilungen vor. Dies sind Badminton, Breitensport mit Funktionale Fitness & Yoga Flow/Bewegung auf dem Pezziball sowie Fußball-Jugend, Rhythmische Sportgymnastik und Shaolin Kempo.