Badminton: Volle Punktzahl
Am vergangenen Wochenende hatte die zweite Mannschaft einen Doppelspieltag zu bestreiten und konnte durch zwei deutliche Siege der Favoritenrolle gerecht werden.
BC Herringen 2 – TuS Friedrichsdorf 2 – 1:7
Am Samstagabend startete die Reise nach Hamm, wo die zweite Mannschaft des BC Herringen wartete. In den Herrendoppeln schlugen Sven Leifeld und Frederick Loetzke, sowie Dennis Martin und Stephan Löll auf und ließen den Gegner kaum Chancen. Durch die ungefährdeten Siege wurde direkt zu Anfang ein klares Statement gesetzt.
Im folgenden Damendoppel gestaltete sich der Spielverlauf zunächst etwas spannender. So standen für den TuS erstmals Sabrina Bartels und Svantje Gottschalk unter Wettbewerbsbedingungen als Paarung auf dem Feld. Nachdem die beiden im ersten Satz noch das Nachsehen hatten, lief es im folgenden Durchgang deutlich runder, sodass der Entscheidungssatz ausgetragen werden musste. In diesem konnten Sabrina und Svantje leider nicht an den Erfolg anknüpfen und so gingen die Damen aus Herringen (Angelika Czekal und Lea Timpeltey) als Siegerinnen vom Feld. Dieser Punktverlust sollte jedoch der Einzige des Abends bleiben.
In den folgenden Einzeln konnte der TuS seine Stärken unter Beweis stellen und vier weitere Spielpunkte für sich verbuchen. Mit dem Spielstand von 6:1 im Rücken konnten Sabrina und Frederick entspannt in das abschließende Mixed starten und eine souveräne Leistung abrufen.
„Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.“, kommentierte Mannschaftsführer Frederick den ersten Erfolg des Wochenendes. „Wir konnten hier nun schon einmal Herringer Luft schnuppern und uns warm spielen für die Partie gegen die erste Mannschaft des BC Herringen.“ Das Duell gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten findet in der bekannten Halle am 19.11. statt.
Tus Friedrichsdorf 2 – SC BW Ostenland 2 – 7:1
Am Sonntag stand dann das erste Heimspiel der zweiten Mannschaft an. Der erste Gast der Saison 2022/23 war die zweite Mannschaft des SC BW Ostenland.
In bekannter Aufstellung ist der TuS in die Herrendoppel gestartet. Ähnlich wie am Vorabend machten diese hier kurzen Prozess. Stephan und Sven konnten eine konzentrierte und ebenso konstante Leistung abrufen und die Gewinnsätze mit 21:12 und 21:10 klar nach Hause bringen. Im parallel laufenden zweiten Herrendoppel ließen Dennis und Joris dem Gegner ebenfalls kaum Raum für Gegenwehr.
Eine größere Herausforderung stellte das Damendoppel dar. In der Begegnung Sabrina Bartels/Svantje Gottschalk gegen Hannah Sudhölter/Anika Pfennigs war es lange ausgeglichen, ehe die TuS-Damen den ersten Satz knapp mit 21:19 gewinnen konnten. Auch der zweite Satz sollte nicht minder spannend werden. Lange Ballwechsel und ein schönes Spiel bereiteten den Zuschauern viel Freude. Die entscheidenden Punkte zum Spielende gingen auf das Konto des Tipper-Duos. Durch diesen Triumph und die Spielaufgabe des Gastvereins im ersten Herreneinzel stand es nach einer Stunde bereits 4:0 für die Verbandsligamannschaft des TuS.
Ohne Gnade schickte Joris seinen Gegner mit 21:7 und 21:9 nach Hause und Sven punktete parallel im dritten Herreneinzel. Einzig das Dameneinzel trug zur Ergebniskosmetik aus Sicht des SC BW Ostenland bei. Gegen eine stark aufschlagende Hannah Sudhölter fehlte Svantje in den entscheidenden Ballwechseln das Quäntchen Glück. Das letzte Spiel des Tages wurde durch Sabrina und Frederick bestritten und ebenfalls für den TuS gewonnen, sodass auch an diesem Vormittag das Endergebnis 7:1 lautete.
Das nächste Heimspiel der zweiten Mannschaft steht am 12.11.2022 um 18:00 gegen den BC Phönix Hövelhof 3 an. Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann