Sieg hätte deutlich höher ausfallen können

Fussball: TuS Friedrichsdorf – Suryoye Verl 5:2 (6. Spieltag)

Im 3. Heimspiel endlich der erste Sieg auf heimischem Gelände. Gegen einen Gegner, der nun wirklich nicht das Maß aller Dinge war, gelang ein deutlicher 5:2-Erfolg. Gestört haben eigentlich nur die beiden überflüssigen Gegentore. Insgesamt positiv hervorzuheben war die geschlossene mannschaftliche Gesamtleistung, und zwar in allen Mannschaftsteilen.

Von Anpfiff weg entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, nämlich das unserer Gäste. Nico Wiesemann, im Januar von Suryoye Verl zu uns gewechselt, sorgte schon nach 4 Minuten für die 1:0-Führung. Leon Celik erhöhte mit einem schönen Kopfball nach einer Ecke in der 19. Minute auf 2:0. Mit dem 3:0 nach einer halben Stunde durch Jannis Gößling war die Begegnung schon fast entschieden. Bis zum Pausenpfiff hätten noch weitere Tore fallen können, aber im Gefühl des sich andeutenden sicheren Sieges wurden diverse Chancen vergeben.

Mit Beginn der 2. Hälfte versuchte Survoye, sich mehr zu wehren. Dieser Widerstand war aber bereits nach 4 Minuten erloschen. Mit dem 4:0 in der 49. Minute durch Erik Kläsener war die endgültige Entscheidung gefallen. Per Foulelfmeter konnte unser Gast in der 64. Minute auf 1:4 verkürzen, doch Julian Gawenda (Foto) stellte kurz darauf mit schöner Einzelleistung den alten Torabstand wieder her. Praktisch mit dem Schlusspfiff kassierten wir noch das 2:5, aber das war nicht mehr als ein Schönheitsfleck.

Mit 2 aufeinander folgenden Siegen ist wieder Selbstvertrauen in die Truppe zurückgekehrt. Es gilt nun, unser nächstes Spiel in Liemke ebenso erfolgreich zu gestalten, um den Anschluss an das obere Mittelfeld herzustellen. Rainer Wafzig