Nachbarschaftsduell

Badminton: TuS bleibt nach Derbysieg an der Spitze

Friedrichsdorfs ersatzgeschwächte Verbandsliga-Mannschaft bezwingt Phönix Hövelhof II, bei dem die Frauen allerdings unschlagbar sind.

Gütersloh (man). Im Nachbarschaftsduell der beiden Regionalliga-Reserven hat der TuS Friedrichsdorf II in der Badminton-Verbandsliga beim BC Phönix Hövelhof II trotz Aufstellungsproblemen einen ungefährdeten 5:3-Auswärtssieg eingefahren.

Neben dem früheren Zweitligaspieler Stephan Löll mussten die Gäste Frederik Loetzke und Sabrina Sobek ersetzen. Weil aber Dennis Martin aus der dritten Mannschaft und der ukrainische Zugang Petro Takalo ein gutes Spiel ablieferten, gewannen die Friedrichsdorfer die beiden Herren-Doppel sicher in zwei Sätzen. „Das war wichtig, weil Hövelhof mit zwei richtig starken Frauen angetreten war und alle Spiele mit Frauenbeteiligung gewonnen hat“, atmete Loetzke auf.

Bei einer zwischenzeitlichen 5:1-Führung für die Gäste stand der Sieg bereits fest, nachdem Doppel und die drei Herren-Einzel gespielt waren. In denen musste nur Petro Takalo im ersten Satz nachsitzen, ehe er sich mit 22:20 in der Verlängerung durchsetze. Joris Krückemeier und Sven Leifeld gewannen dagegen sicher in zwei Sätzen.

Chancenlos waren Svantje Gottschalk im Damen-Einzel und Dennis Martin mit Gina Hagemeier im Mixed. „Wichtig ist, dass wir das Spiel gewonnen haben und verlustpunktfrei oben dran bleiben. In der kommenden Woche haben wir spielfrei und dann haben wir einen Doppelspieltag gegen zwei starke Gegner“, bilanzierte Loetzke.