Ranglistenturniere

Badminton: Ukrainer überraschen

Eine Woche vor dem Start der Badmintonsaison sind einige Spieler des TuS bei der 1. Mixed-/Einzelrangliste an den Start gegangen. Dabei wurde in Friedrichsdorf das Verbandsfeld und in Oberhausen das NRW-Feld ausgespielt.

In Oberhausen spielte Frederik Loetzke aus der Verbandsliga-Mannschaft stark auf, schaltete einen Gegner aus der Regionalliga aus und belegte Platz vier im B-Feld.

In heimischer Halle hat Gina Hagemeier im A-Feld den 14. Platz belegt, was jedoch leider den Abstieg ins B-Feld bedeutet. „Der Unterschied war schon krass. Gina spielt bei uns in der Landesliga und musste in Oberhausen auch gegen Regionalligaspielerinnen antreten“, erklärte Nils Rogge. Im Mixedwettbewerb gelang Gina dagegen an der Seite von Dennis Martin der Klassenerhalt. Nicht so gut lief es für Dominik Pflug und Jannicka Loetzke, die den 14. Platz belegten.

Für eine Überraschung sorgten die Neuzugänge Petro Takalo und Yuliia Olshevska. Die beiden Ukrainer setzten sich im Friedrichsdorfer Vereinsduell gegen TuS-Trainer Björn Bennefeld mit Partnerin Kim Koch durch und belegten den 3. Platz des Verband-B-Feldes.

Bei der Gehörlosen Olympiade in Brasilien vor drei Monaten hatte Petro Takalo als Fünfter aufhorchen lassen. „Petro bekommt in der Saison auf jeden Fall Spielanteile in der Verbandsliga, sowie in der Regionalliga“, freute sich Rogge über den spielstarken Neuzugang.

Im Mixed komplettierten Felix Rosin mit Partnerin Nele Espelkott (Nordwalde) das gute Abschneiden. Im Einzel sorgte Dennis Martin aus dem Verbandsliga-Team mit dem dritten Platz im A-Feld für das herausragende Ergebnis. Vereinskollege Dominik Pflug freute sich über Rang zwölf und den Klassenerhalt. Im B-Feld belegte Arno Stutz Platz acht und das erst 15-jährige Nachwuchs-Talent Felix Rosin Rang 13. Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann