ABENTEUER REGIONALLIGA

Badminton: Saisonstart am 27. August

Bereits von 2000 bis 2003 schlug der TuS in der Regionalliga auf und nun ist der Aufstieg nach 19 Jahren erneut geglückt! Ab Ende August werden in der Sporthalle Alte Ziegelei wieder Spiele in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands ausgetragen.

Möglich wurde der Aufstieg am „grünen Tisch“, weil kein Verein aus der zweiten Bundesliga in die Regionalliga-West abgestiegen ist und der VfB GW Mülheim die Regionalliga Richtung zweite Bundesliga verlassen hat. Mit Union Lüdinghausen II und RV BW Wesel gab es je einen Absteiger in die Oberliga Nord und Süd, sodass in der Achterstaffel noch ein Platz zusätzlich zu den Oberligameistern Ostenland und 1. BC Beuel III frei war. „Gut, dass wir als Vize-Meister der abgeschlossenen Saison einen Antrag auf Aufstieg gestellt haben“, ist Nils Rogge doppelt froh.

Die Tipper Akteure freuen sich auf die neuen Herausforderungen. „Das ist eine sehr starke Liga, die da auf uns zukommt. Dennoch waren wir uns schnell einig, dass wir, anders als vor knapp 20 Jahren, keine auswärtigen Spieler verpflichten wollen, sondern mit den Kräften antreten, die auch den Aufstieg erspielt haben.“, erläutert Rogge.

Sportlich müssen die TuSler eine Schippe drauflegen. In der Regionalliga werden die Spieler bei höherem Tempo und weniger Fehlern besonders gefordert. Bisher kann nur Mirko Brüning Regionalligaerfahrung vorweisen. Doch Nils ist sich sicher: „Wir können den Klassenerhalt auch so schaffen. Wir haben ein breites Portfolio an Spielern in der ersten und zweiten Mannschaft und werden uns breiter aufstellen.“

Der Aufstieg in die Regionalliga wird in der Sporthalle auch optische Auswirkungen haben, denn die durch den Verband gestellten Schiedsrichter werden von den Schiedsrichterstühlen die Felder überblicken und die Spiele leiten. Mit großem Respekt vor der dritthöchsten Liga, aber auch mit Vertrauen und Zuversicht in die eigene Spielstärke blickt die Badminton Abteilung der neuen Saison entgegen.

Der erste Spieltag steht am 27.08. an. Aufschlag ist um 17 Uhr. Herausgefordert wird der Gladbecker FC. Über zahlreiche Unterstützung auf den Rängen der heimischen Tribüne, würden wir uns sehr freuen! Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann