TOLLE EINDRÜCKE

Wandern: Wunderschönes Engadin

Auch in diesem Jahr machte sich die Interessengemeinschaft der Engadiner Wanderfreunde, organisiert von Wolfgang und Elisabeth Krane, auf den Weg in den Schweizer Kanton Graubünden. Ziel war für eine Woche die Bergwelt des Oberengadin.

Wie schon in den Vorjahren war das frisch renovierte Sporthotel in Pontresina am Fuße des Bernina Massivs Herberge für 81 Wanderfreunde, überwiegend aus dem Kreis Gütersloh.

Bereits zum vierten Male hatte sich auch wieder die Wandergruppe des TuS mit Maureen Marquis-Eldag angeschlossen. Was wir erlebten, waren wunderschöne, geführte Wanderungen in kleinen Gruppen auf ausgesuchten Wanderwegen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Für jeden war etwas dabei. Egal, welche Routen wir gewählt haben, der grandiose Blick auf die Gipfel der Ostalpen war uns gewiss.

So erlebten wir die Bergwelt mit Bergseen und blühenden Bergwiesen um den Bernina, Diavolezza, Morteratsch, Corvatsch, Piz Nair, Alp Languard, Muottas Muragl und noch viele andere. Beeindruckend war der Gletscher Morteratsch, der ein Zeugnis der Erderwärmung gibt, verliert er doch permanent an Größe durch abschmelzendes Eis!

Auch die Fahrten mit der Rhätischen Bahn, dem Bernina Express und etlichen Bergbahnen bleiben unvergessen. So konnten wir auch unser eigenes Programm gestalten, wie die Fahrt nach St. Moritz, Gletschergarten in Cavaglia oder zum Lago di Poschiavo.

Höhepunkt war die Fahrt in die Region Maloja nach Bregaglia mit Wanderung ins Bergdorf Soglio, die für alle sehr anspruchsvoll und kräftezehrend wurde. Die Belohnung war dann ein großartiges Mittagessen mit einem Dessertbuffet vom Feinsten, so dass die Kräfte schnell zurückkehrten. Abschließend ging es durch den größten Esskastanienwald Europas zurück zum Bus.

Bei diesen vielen Erlebnissen verging die Zeit im Oberengadin wie im Flug und nach zehn Tagen machten wir uns vollgepackt mit sehr vielen schönen Eindrücken und neuen Kontakten auf den Heimweg. Ich bin sicher, viele von uns werden auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Wolfgang Klose