Wiederaufstieg kein Thema

Fußball: 16 Spieler bei der Leistungsdiagnostik

Gütersloh-Friedrichsdorf (cas). Nach dem bitteren Abstieg aus der Bezirksliga und dem Fortgang von etlichen Leistungsträgern ist ein sofortiger Wiederaufstieg zumindest vorerst kein Thema für den TuS Friedrichsdorf. Doch das ist für das Trainergespann Jeffrey Addai und Peter Kamp kein Grund, einen Gang herunterzuschalten. Im Gegenteil: Im Rahmen der Saison-Vorbereitung nahmen 16 Spieler an einer professionellen Leistungsdiagnostik im Deutschen Institut für Orthopädie, Osteopathie und Sportmedizin (DIOOS) teil.

Sicherlich ungewöhnlich für einen Kreisligisten. „Eine solche Diagnostik, die auch bei Bayern München angewendet wird, habe ich schon in meinen früheren Zeiten bei Arminia Bielefeld kennengelernt. Jetzt kam mir die Idee, dass davon doch auch unsere Jungs profitieren könnten“, erzählt Addai.

Unter der Leitung von Arminias Ex-Profi Tom Schütz, Teilhaber des Instituts, mussten die Friedrichsdorfer zunächst drei Beweglichkeitsprüfungen für Knie und Fußgelenke absolvieren. Es folgten Tests in puncto Sprungkraft und Handlungsschnelligkeit, wobei zum Erstaunen von Tom Schütz ein TuS-Akteur noch höher hüpfte als so mancher aktueller Arminia-Profi bei der Leistungsdiagnostik: Nachwuchsspieler Konstantin Lewenzow steht mit seiner Sprungkraft weit vorne in der Gesamtstatistik.

Sein Trainer zog die Tests ebenfalls voll durch („Nur bei einem sah ich nicht gut aus“), denn nach dem Verlust der fast kompletten Offensive muss sich der 34-Jährige zunächst auch als Stürmer einplanen.

Trotz seiner guten Beziehungen zu Tom Schütz bekam der TuS den Diagnostik-Durchgang natürlich nicht zum Nulltarif, der Verein übernahm die Kosten. „Das Geld stand zur Verfügung, weil unser Trainingslager im Sauerland diesmal nicht stattfinden konnte“, berichtet Jeff Addai, der sich eine Wiederholung im Winter gut vorstellen kann.

Mit dem nicht alltäglichen Diagnostik-Angebot, so der Trainer abschließend, wolle man den eigenen Spielern mal was Neues bieten und den TuS so attraktiver machen, Ein Kreisligist auf professionellen Pfaden.