KERN DER MANNSCHAFT HALTEN

Fußball: Bilanz und Fazit zur BL-Saison 21/22

Kommentar zur Saison: Die Saison ist mehr als bescheiden gestartet, wir haben die ersten neun Spiele allesamt verloren. Danach haben sich die Trainer und die Mannschaft gefunden und vor allem kam der Glaube an die eigenen vorhandenen Qualitäten zurück. Ab dem Spiel gegen SC Bielefeld haben wir eine beeindruckende Serie gestartet – 6 Siege und ein Unentschieden in der Hinrunde. Nach der Winterpause sind wir genauso gut wieder in die Saison gestartet. Es folgten Siege gegen SV Avenwedde, Türkgücü Gütersloh, Brake und Wellensiek. In dieser Phase haben wir gesehen, dass wir mit  jedem Gegner dieser Liga mithalten können.

Jedoch haben wir uns zu oft das Leben selbst schwer gemacht. Zu viele rote Karten, zu viele individuelle Böcke und zu viele Ausfallzeiten von Key Playern. Zudem haben uns die letzten 15 Minuten in Summe 15 Punkte gekostet. Rückblickend für mich war das Spiel gegen SW Sende in der Hinrunde symptomatisch, wir führen 2:0 gegen einen direkten Konkurrenten bekommen dann in der Schlussphase drei Gegentore und ein Key Player sieht Rot – identischer Verlauf zu dem letzten Saisonspiel gegen Holte.

Fazit: Wir sind mit 40 Punkten abgestiegen – das ist verrückt und in einer normalen Saison, ohne fünf Absteigern, hätte es gereicht. Aber Fußball wird nicht im Konjunktiv gespielt. Wer mich kennt weiß, der Sonntag nach Holte war gelaufen, aber ab Montag galt der Fokus der neuen Saison. Ich bin davon überzeugt, halten wir den Kern der Mannschaft zusammen, spielen wir in der nächsten Saison oben mit.  Ein Riesen Dank vom Fußball-Vorstand geht an die Mannschaft für ihren Einsatz, dem Trainergespann für diese Entwicklung und Julia und Paco für den überragenden Support!

Positiv erwähnen möchte ich auch den Block2 und die dazugehörigen Edelfans, die bei jedem Spiel dabei waren und den ein oder anderen Zweikampf auch mal kommunikativ für Tippe entschieden haben. Zudem kommt die starke Unterstützung in der Endphase der Saison durch Maurice Michel und Erik Kläsener – danke für den Einsatz und eure einzigartige Einstellung zum Verein in dieser Situation.
Marcel Füchtenhans – Fotos: TuS/U. Caspar