E-Jugendturnier

Fußball: Der Strenge-Cup kehrt zurück

Gütersloh (jed). Der Strenge-Cup ist zurück auf der Bühne des Jugendfußballs: Nach zweijähriger Virus-Zwangspause rüstet der Kreis-Jugendausschuss gemeinsam mit seinen beiden Partnern Grün-Weiß Langenberg und der Firma Strenge als Hauptsponsor wieder für das größte E-Jugendturnier im Kreis.

Vom 10. bis 12. Juni wird erstmalig auf dem Areal von Grün-Weiß Langenberg die bereits 35. Auflage ausgetragen. Zur Tradition des Festivals der Nachwuchskicker gehört stets auch die im Beisein der Protagonisten ausgetragene Auslosung. Mit 40 Mannschaften, darunter die beiden Neulinge Delbrücker SC sowie die JSG Westkirchen/Ostenfelde, ist das Turnierfeld bei der Premiere in der Brauereikommune prall gefüllt.

Ehe Glücksfee Lilly Wimbert (10 Jahre) aus der D-Juniorinnen-Mannschaft der Grün-Weißen die 40 potenziellen Nachfolger des letzten Cup-Gewinners SC Verl im Jahr 2019 auf acht Fünfergruppen verteilte, war es an Gastgeber Klaus Strenge, die Augen der Kinder- und Erwachsenen zum Leuchten zu bringen. Mit Blick auf die harte, entbehrungsreiche Zeit ohne Fußball stellte der Mit-Geschäftsführer des Unternehmens klar: „Irgendwann muss das Leben weiter gehen. Wir sind zuversichtlich, das Turnier in bewährter Form durchführen zu können. Schließlich gehört der Fußball zu eurem Leben“.

Zu der von Klaus Strenge erwähnten „bewährten Form“ zählt die Errichtung einer Zeltstadt, das gemeinsame Essen in der Mensa sowie natürlich drei Tage am Stück Fußball bis zum Abwinken. Erhalten bleibt auch der bewährte Modus. Die jeweiligen Gruppensieger und Gruppenzweiten ermitteln in zwei Endrundengruppen Turniersieger und Platzierungen. Die übrigen 24 spielen ab Samstagmittag in den Trost-Rundengruppen weiter

Die Gruppeneinteilung für den 35. Strenge-Cup.

Gruppe 1: FSC Rheda II, Victoria Clarholz, TuS Viktoria Rietberg II, Gütersloher TV, SC Wiedenbrück
Gruppe 2: SW Marienfeld, GW Langenberg, RW St. Vit, FSC Rheda, JSG Ostenfelde/Westkirchen
Gruppe 3: SV GW Langenberg-Benteler II, TuS Senne 08, FC Isselhorst, BW Gütersloh, TuS Langenheide
Gruppe 4: SV Spexard, VfL Rheda, SC Verl, VfB Schloß-Holte, TSG Harsewinkel