Dreierpack

Fußball: TuS Friedrichsdorf – TuS Brake 3:1

Überragender Jannis Flaskamp – Mit diesen einfachen Worten lässt sich unser Spiel gegen den Tabellendritten aus Brake ganz einfach zusammenfassen. Dieser Sieg ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Insbesondere die Leistung in den zweiten 45 Minuten war so stark, dass man aus heutiger Sicht gar nicht verstehen kann, wie wir nach 9 Spieltagen mit 0 Punkten am Tabellenende stehen konnten.

Jannis Flaskamp

In der Anfangsphase war unser Gast aus Brake die tonangebende Mannschaft. Mit einer guten Abwehr, einem sicheren Philipp Peplonski im Tor und auch etwas Glück haben wir diese Zeit überstanden. Mit zunehmender Spielzeit kamen wir immer besser in Tritt, aber bis zum Halbzeitpfiff des sicher leitenden Unparteiischen hätten wir uns über einen Rückstand nicht beschweren dürfen.

Nach Wiederanpfiff änderte sich das Spielgeschehen komplett. Wir attackierten Brake schon an deren Strafraum, ein geordneter Spielaufbau wurde somit unterbunden. Nach und nach übernahmen wir die Kontrolle über das Spielgeschehen. Es dauerte aber bis zur 62. Minute, ehe uns Jannis Flaskamp nach toller Vorarbeit von Fynn Lüttig mit 1:0 in Führung brachte. Nur 3 Minuten später erhöhte der gleiche Spieler mit seinem schwachen rechten Fuß auf 2:0. Mit dem Anschlusstreffer unserer Gäste in der 68. Minute kamen kurzzeitig Zweifel am  Heimsieg auf, doch die wurden durch das erneute Tor von Jannis Flaskamp in der 76. Minute beseitigt.

Unser Sieg ist umso höher einzuschätzen, wenn man auf die Verletztenliste blickt. Sinan Caliskan und Lukas Kesseler fehlen uns schon länger, Torben Budde fällt ca. 10 Wochen aus und unser Kapitän Leon Celik musste beim Warmmachen passen. Und dann trotzdem so eine Leistung abzuliefern, Respekt !

Am nächsten Sonntag geht zu es zu Türk Sport Bielefeld auf den gefürchteten Kupferhammer. Es ist schon immer schwer gewesen, dort zu bestehen, aber mit der Leistung und Einstellung wie gegen Brake können wir auch dort bestehen.  Rainer Wafzig – Foto: U. Caspar