Starke Bilanz für den TuS

Badminton: Niemann und Zuber glänzen bei den Westdeutschen Meisterschaften.

Von Gregor Winkler – Gütersloh. Mit zwölf Akteuren war der TuS Friedrichsdorf zu den Westdeutschen Meisterschaften im Badminton nach Bergisch Gladbach gereist. Er kehrte zwar ohne Medaillen, aber mit ein paar Achtungserfolgen zurück.

„Es war für uns ein richtig erfolgreiches Turnier“, urteilte TuS-Spieler Simon Klaß und stellte unter anderem die Leistung von Christopher Niemann heraus. Bis in die dritte Runde des Einzels ging es für den 21-Jährigen, der im vergangenen Oktober in Münster den westdeutschen Titel in der U 22 geholt hatte. Nach einem Freilos sowie einem 21:19, 21:15-Auftaktsieg gegen den Solinger Niels Kock scheiterte Oberligaspieler Niemann am späteren Vizemeister Lennart Konder vom Zweitligisten BC Beuel mit 20:22 und 13:21.

Weil im Einzel eine Runde mehr gespielt wurde, ist Niemanns Abschneiden mit dem Viertelfinaleinzug von Leonie Zuber im Doppel gleichzusetzen. Die 26-Jährige aus dem Friedrichsdorfer Verbandsligateam scheiterte mit Silke Becker vom Regionalligisten BV Wesel an den späteren Zweitplatzierten Lena Seibert /Lea-Lyn Stremlau (Lüdinghausen /Mülheim) mit 19:21 und 14:21. Gegen das fürs Viertelfinale gesetzte Regionalliga-Doppel Janina Kreuzburg/Jasmin Wu (1. BC Mülheim) hatten sich Zuber und Becker zuvor in einem wahren Krimi nach 20:22 und 21:16 im Entscheidungssatz mit 21:18 durchgesetzt.

Ursprünglich wäre Leonie Zuber mit ihrer Friedrichsdorfer Teamkollegin Svantje Gottschalk aufgelaufen, die allerdings kurzfristig in Corona-Quarantäne musste. „Umso höher ist der Erfolg einzuschätzen“, lobte Simon Klaß, der durch den Gottschalk-Ausfall seine Mixed-Partnerin verlor.

Der Einzug in die dritte Doppel-Runde gelang auch Mirko Brüning, der sich mit dem Gladbecker Nils Wackertapp zusammengetan hatte. Sie mussten sich Christian Bald und Fabian Stoppel vom BC Hohenlimburg geschlagen geben – allerdings nicht, ohne die Zweitligaspieler in einen dritten Satz zu zwingen (21:14, 16:21, 16:21).

Drei reine Friedrichsdorfer Doppel – Sabrina Bartels/ Melina Orth, Simon Klaß/Frederick Loetzke und Joris Krückemeier/Christopher Niemann – erreichten immerhin die zweite Runde. Im Mixed Turnier scheiterten Loetzke/ Zuber nach einem Freilos in ihrem Zweitrundenspiel.

Frederick Loetzke schied im Einzel zwar in der ersten Runde aus, lieferte seinem Gegner Mike Augustine Gnanagunaratnam vom Oberliga-Konkurrenten BW Ostenland aber einen harten Schlagabtausch (21:16, 14:21, 20:22). Als einzige Frau des TuS Friedrichsdorf ging Gina Hagemeier im Einzelwettbewerb an den Start. Die 25-Jährige aus der in der Landesliga spielenden 3. Mannschaft erwischte in Runde eins ein Freilos und zog in der zweiten Runde gegen Carolin Müller-Kirschbaum (Wald-Merscheider TV) mit 19:21 und 19:21 den Kürzeren.

„Wir müssen jetzt abwarten, ob das eine oder andere Abschneiden noch für eine Nominierung zur DM gereicht hat. Das wird in ein oder zwei Wochen feststehen“, erklärte Simon Klaß. Die Titelkämpfe sollen vom 3. bis zum 6. Februar in Bielefeld stattfinden.