Indizien für Aufwärtstrend

Fußball: Die Hinrundenbilanz

Am Anfang der Saison 2021/22 blickten wir mit unserer 1. Mannschaft relativ optimistisch in die Zukunft. Ein Auswärtssieg im Pokal beim Ligakonkurrenten Aramäer Gütersloh und eine mehr als unglückliche Auftaktniederlage im 1. Saisonspiel beim Mitfavoriten TuS Brake. Eigentlich alles O.K.

Was danach folgte, war für die meisten von uns unerklärlich. Nach 9 Spieltagen zierten wir mit null Punkten das Tabellenende der Bezirksliga.

Wir hatten zwar viel mit Verletzungspech zu kämpfen, aber das erklärt nicht Alles. Wenn man dann noch wie beim Spiel gegen Sende 5 Minuten vor Abpfiff mit 2:0 führt, aber trotzdem noch als Verlierer vom Platz geht, das tut richtig weh. Danach war die Stimmung am Boden.

Wir haben aber nie das Vertrauen in unser Trainerteam Jeffrey Addai und Peter Kamp und in unsere Mannschaft verloren. Die Wende zum Positiven gab es mit dem ersten Heimsieg gegen SC Bielefeld. Es folgten zwei weitere Erfolge gegen Heepen und bei Aramäer Gütersloh. Gegen Hicret Bielefeld, eine Mannschaft mit Ambitionen, erkämpften wir uns zu Hause einen Punkt. Ein Auswärtssieg in Versmold und ein überzeugendes 4:0 gegen Oldentrup sind weitere Indizien für unseren Aufwärtstrend.

Nach 9 Spieltagen mit null Punkten Letzter, nach 15 Spieltagen 1 Platz „über dem Strich“, wer hätte damit im Oktober gerechnet? Die Basis ist gelegt, wir müssen darauf aufbauen und Punkt für Punkt ergattern, um unser Ziel „Klassenerhalt“ zu erreichen.

Auch in unserer 2. Mannschaft sind wir noch nicht sorgenfrei. Verstärkt durch einige Neuzugänge sowie „Zuwachs“ aus der eigenen Jugend gingen wir mit einem guten Gefühl in die Saison.

Doch nacheinander fielen Spieler wie Christan Sagemüller (Kreuzbandriss u. Studium in Braunschweig), Jonathan Tiggemann (Studium in Hamburg) und André Holtermann (Auslandsaufenthalt) aus. Das machte sich leider negativ bemerkbar.

Derzeit liegt unsere Mannschaft mit 12 Punkten auf dem 9. Platz der Tabelle. Wir sind noch nicht sorgenfrei, aber unseren erfahrenen Trainern Rafael Pietrzyk und Benny Kleeberg-Biegerl wird es gelingen, sich mit dieser Truppe im gesicherten Mittelfeld der Kreisliga B zu etablieren.

R. Wafzig