Aufwärtstrend

Fußball: SpVg. Versmold – TuS Friedrichsdorf 1:3

Der Aufwärtstrend in unserer Mannschaft geht weiter. Mit dem  4. Sieg im fünften Spiel haben wir unsere Position im Abstiegskampf deutlich verbessert und sind dem rettenden Ufer wieder ein Stück näher gekommen. Schlüssel hierfür waren eine insbesondere in der 2. Halbzeit schnörkellose und disziplinierte Spielweise sowie sehr gut gefahrene Konterangriffe.

In den ersten 20 Minuten konnte man den Eindruck haben, als ob wir gar nicht auf dem Platz gewesen wären. Lediglich unsere wieder einmal sehr gute Abwehrkette verhinderte einen Einschlag im Tor von Burak Kunt. Praktisch mit unserem ersten vernünftig gespielten Angriff gingen wir nach 23 Minuten durch Joel Kirsch mit 1:0 in Führung.

Die Freude währte allerdings nur 7 Minuten, denn exakt nach einer halben Stunde kassierten wir den Ausgleichstreffer. Bis zum Pausenpfiff ereignete sich nichts mehr Nennenswertes.

Mit Anpfiff der 2. Halbzeit war sofort zu merken, dass dieses Spiel Abstiegskampf pur war. Es kam zunehmend Härte und Unfairness in die Partie, was vom Schiedsrichter leider nur unzureichend unterbunden wurde.

Wir konzentrierten uns auf unsere technische Überlegenheit und konnten damit viele gute Konter setzen. Leutrim Latifi (Foto) nutzte einen davon in der 72. Minute zu unserer 2:1-Führung. Mit dem 3:1 durch Joel Kirsch 6 Minuten später war das Spiel entschieden.

Wir hätten danach noch höher gewinnen können, aber im Gefühl des fast sicheren Sieges fehlte die letzte Entschlossenheit. Mit 3 Punkten im Gepäck sind wir nach Abpfiff hochzufrieden nach Hause gefahren.

Eine Fairplay-Aktion des Versmolder Trainers darf hier nicht unerwähnt bleiben. Als Mitte der 2. Halbzeit einer seiner Spieler hinter dem Rücken des Schiedsrichter Enes Karaarslan zu Boden schlug, nahm er ihn sofort vom Platz und schickte ihn in die Kabine. Respekt für diese Maßnahme.  Rainer Wafzig