Premiere beim OWL-Cup

RSG: Großer Zuwachs

Im Oktober wechselten insgesamt 11 Gymnastinnen des TSVE Bielefeld zum TuS Friedrichsdorf. Anlass war die Auflösung der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik im TSVE Bielefeld.

Bei einem Probetraining im September konnten sich Trainerinnen und Gymnastinnen zunächst kennenlernen. Dies war für alle Beteiligten eine neue und ungewohnte Situation, die jedoch äußerst positiv verlief. Alle Mädchen, die am Probetraining teilgenommen hatten, entschieden sich dafür, zu uns zu wechseln.

Ausschlaggebende Gründe hierfür waren neben dem strukturierten Training und der Kompetenz unserer Trainerinnen auch der enge und stetige Kontakt zu den Trainerinnen des TSVE Bielefeld. Auch die Anzahl wöchentlicher Trainingseinheiten, der Trainingsumfang, der gute Zustand der Trainingsstätten und das Verhalten unserer Gymnastinnen, welche die Mädchen des TSVE mit offenen Armen empfangen haben, spielten bei der Entscheidungsfindung eine Rolle.

Dank der großen Unterstützung der Trainerinnen des TSVE Bielefeld und Abteilungsleitung Miriam Schubert, verlief der Vereinswechsel absolut reibungslos. Viel Vorarbeit und viele Gespräche im Vorfeld ermöglichten es, dass die Gymnastinnen Anfang Oktober ohne Trainingspause direkt mit dem Training beim TuS Friedrichsdorf beginnen konnten. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Mädchen somit eine Möglichkeit haben ihre Sportart weiterhin auszuüben und unsere Abteilung gleichzeitig viele Talente dazugewonnen hat.

Von den 11 Gymnastinnen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, gehören zwei Mädchen der 1. Bundesligamannschaft der Startgemeinschaft Bielefeld-Gütersloh an. Somit sind in der Mannschaft nun insgesamt vier Gymnastinnen des TuS vertreten.

Eine weitere Gymnastin ist seit diesem Jahr Mitglied des WTB-Landeskaders/D-Kaders und ein besonders vielversprechendes Talent. Die Trainerinnen und Gymnastinnen der RSG – TuS freuen sich über den Zuwachs und die positive Resonanz aller Beteiligten. Beim OWL-Cup am 4./5.12. 21 in unserer heimischen Halle werden die Neuzugänge das erste Mal für den TuS an den Start gehen.

Wir heißen Elena und Aphrodite Triptis, Nastasja Albrecht, Eva und Ilina Sokolovska (Foto), Sophie Merker, Daria Jacobfeuerborn, Vladislava Yonashko, Luisa Kaiser, Sophia Nikitenko und Anna Daniels herzlich beim TuS willkommen und freuen uns auf eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft. Anna Sophie Bongartz