Aufstellungsprobleme

Badminton: „Tippes“ Reserve verspielt Führung

Gütersloh (man). Die zweite Mannschaft des TuS Friedrichsdorf hat in der Badminton-Verbandsliga im Heimspiel gegen BC Phönix Hövelhof III nach starkem Beginn die spielerische Linie verloren.

Trotz einer 4:2-Führung musste „Tippe“ in ein 4:4 einwilligen. „Das Ziel war natürlich ein Sieg. Lange sah es auch nach einem 6:2-Erfolg aus, aber wir haben das Spiel im Kopf verloren“, erklärte Simon Klaß nach dem überraschenden Leistungsabfall.

Problematisch für den TuS ist zudem die Verletzung von Leistungsträger Sven Leifeld (Sprunggelenk) und die daraus resultierenden Aufstellungsprobleme. Hövelhof reagierte darauf mit einer Umstellung im zweiten Herren-Doppel, sodass der frühere BSC-Spieler Marvin Barther mit Partner Felix Mügge gegen Frederic Loetzke und Dominik Pflug klar in zwei Sätzen gewannen.

Stephan Löll/Simon Klaß sowie Leonie Zuber/Svantje Gottschalk gewannen ihre Doppel souverän für den TuS. In den Einzeln legten der frühere Zweitligaspieler Stephan Löll und Simon Klaß mit konzentrierten Leistungen nach und holten ihre Spiele deutlich für Friedrichsdorf.

Dominik Pflug aus der dritten TuS-Mannschaft zeigte im Einzel gegen Felix Mügge eine starke Leistung, hatte aber in der Verlängerung des zweiten Satzes das Nachsehen. Eine Überraschung waren die Dreisatz-Niederlagen von Svantje Gottschalk im Damen-Einzel sowie die des eingespielten gemischten Doppels Frederic Loetzke/Leonie Zuber.