Sieg im Verfolgerduell

Badminton: TuS schließt die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz ab

Gütersloh (man). Der TuS Friedrichsdorf hat die Hinrunde in der Badminton-Oberliga mit dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen. Im Verfolgerduell mit dem Tabellendritten Gladbecker FC II setzten sich die Gastgeber in eigener Halle souverän mit 6:2 durch und festigten ihren zweiten Tabellenplatz. Verlustpunktfreier Spitzenreiter bleibt der SC BW Ostenland, der bisher den Friedrichsdorfern die einzige Saison-Niederlage zufügte.

Die Herren-Doppel waren eine klare Sache für den TuS Friedrichsdorf. Mirko Brüning und Partner Nils Rogge gewannen ebenso in zwei Sätzen wie Joris Krückemeier mit Partner Christopher Niemann. Das Damen-Doppel sicherten sich die Gäste. „Im zweiten Satz habe ich gedacht, Melina und Sabrina hätten den Dreh raus“, hoffte Nils Rogge, Team-Sprecher des TuS Friedrichsdorf auf einen weiteren Erfolg. Doch nur kurz, denn im dritten Durchgang verletzte sich Melina Orth am Handgelenk ihrer Schlaghand und trat in der Folge auch zum Einzel nicht mehr an. „Damit hatte sie schon öfter Probleme, es scheint eine Überlastung zu sein“, drückt Rogge der Spitzenspielerin die Daumen, dass sie nach der dreiwöchigen Spielpause wieder fit ist.

In den Einzeln feierten Mirko Brüning und Joris Krückemeier klare Zweisatzsiege. Christopher Niemann gewann durch Aufgabe des Gladbeckers Martin Brosch, der sich im Doppel an der Ferse verletzt hatte und nicht antrat. Im abschließenden Mixed feierten Nils Rogge und Sabrina Sobek nach einigen knappen Niederlagen und weniger starken Spielen endlich wieder ein Erfolgserlebnis. In drei Sätzen setzten sich die beiden Friedrichsdorfer mit 22:20, 15:21 und 21:14 gegen die favorisierten Gäste durch. „Das war aber auch mal wieder ein richtig gutes Spiel von uns, das Spaß gemacht hat. Wir konnten aber auch befreit aufspielen“, erklärte Rogge zufrieden.

Für etwas professionelles Flair sorgte in der Friedrichsdorfer Sporthalle die Einblendung der Spielergebnisse mit Angabe der aktiven Spieler auf großen Fernsehern.