Kreispokal

Fußball: „Tippe“ nach Elfmeterkrimi im Viertelfinale

Von Dirk Ebeling Kreis Gütersloh (gl). Im Duell zweier bislang wenig erfolgreicher Bezirksligateams hat der TuS Friedrichsdorf gestern Abend mit einem 10:9-Sieg im Elfmeterschießen über RW Mastholte den Einzug ins Viertelfinale des Fußball-Kreispokals geschafft.

Kreispokal: TuS Friedrichsdorf – RW Mastholte 10:9 (2:2). Ausgerechnet Jeffrey Addai zeichnete in der regulären Spielzeit des Achtelfinales für die Spannung auf dem Kunstrasenplatz an der Carl-Diem-Straße verantwortlich: Der ehemalige Stürmer von Rot[1]Weiß Mastholte und aktuelle Spielertrainer des TuS Friedrichsdorf hielt „Tippe“ mit seinen beiden Toren im Rennen.

Jan Henrik Siefert und Roberto Fichera hatten Mastholte jeweils in Führung geschossen. So stand es nach 90 Minuten 2:2 und die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen. In dessen Verlängerung entschied ein Mastholter Pfostenschuss schließlich die Partie. „Das war Emotion pur. Ich hatte es mir vorher so ausgemalt, aber dass es so eintritt, ist der Wahnsinn“, strahlte Jeffrey Addai, der auch im Elfmeterschießen erfolgreich war.

Und Addai fügte ein bemerkenswertes Statement hinzu: „Gegen die SG Bokel treten wir im Viertelfinale an. Sollte aber FC Inter Gütersloh weiterkommen, dann treten wir nicht an.“ Hintergrund: Nach den Vorfällen rund um FC Inter im Meisterschaftsspiel gegen SCE Gütersloh („Die Glocke“ berichtete) hat der Kreisverband die Pokalpartie FC Inter Gütersloh – SG Bokel zunächst einmal ausgesetzt. Das Viertelfinale soll am Mittwoch, 20. Oktober, ausgetragen werden.