Saisonvorbereitung

Fußball: Trainingslager im Sauerland

Saisonvorbereitung nach mehr als siebenmonatiger Pause, das ist schon ein schwieriges Unterfangen. Obwohl in dieser Zeit von jedem Spieler diverse „Hausaufgaben“ gemacht wurden, der Körper ist nicht mehr an die Anforderungen von 90 Minuten Fußball gewöhnt.

Aus diesem Grund wurde unsere Vorbereitung von den beiden Trainern Jeffrey Addai und Peter Kamp in zwei Phasen aufgeteilt. Die Zeit vom Auftakttraining am 15.6. bis zum 9.7. war praktisch eine Art „Eingewöhnungsphase“, um Körper und Geist wieder für das Format  ‚Bezirksliga‘ in Form zu bringen. Es wurde dosiert trainiert, mit steigenden Anforderungen zum Termin hin.

Der aktuelle Leistungsstand wurde in einigen Freundschaftsspielen überprüft. Gegen Kaunitz II gab es zwar eine 2:3-Niederlage, die Leistung der Mannschaft war insgesamt gesehen aber o.k.; insbesondere vor dem Hintergrund, dass unser Gast mit einigen Spielern aus der Landesliga angetreten war. Das 2. Testspiel fand gegen Oerlinghausen statt, eine Bezirksliga-Mannschaft aus dem Lippischen. Die Begegnung endete leistungsgerecht 1:1, für beide Teams war dies eine hervorragende Trainingseinheit.

Nach dem Spiel gegen Oerlinghausen war eine Woche bis zum 18.7. trainingsfrei, allerdings verbunden mit „Hausaufgaben“, die jeder Spieler bei den beiden Trainern per App dokumentieren musste.

Seit Montag, dem 19.7. geht es beim Training nun „in die Vollen“. Die Belastung wurde deutlich gesteigert, um die körperlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison jetzt zu legen.

Höhepunkt der Vorbereitung war ein dreitägiges Trainingslager in Bad Fredeburg (Sauerland) vom 23. – 25.7. 1 x Training am Freitag, 3 x Training am Samstag und 1 Einheit am Sonntag, das war das sehr anspruchsvolle Programm. Nach der Rückkehr fand zudem noch ein Freundschaftsspiel gegen den Westfalenligisten Fichte Bielefeld statt, das zwar mit 0:5 verloren ging, doch das war eigentlich Nebensache.

Wesentlich wichtiger war zu sehen, dass alle Spieler trotz der 5 Einheiten vom Wochenende auf dem Platz noch einmal eine gute Einstellung und eine überzeugende kämpferische Einstellung an den Tag gelegt haben.

In der Woche nach dem Trainingslager ging es auf dem Trainingsplatz etwas ruhiger zu. Es gab noch ein Spiel beim Landesligisten in Kirchlengern, das mit 0:2 verloren ging, doch auch hier war deutlich zu sehen, dass unsere Mannschaft zusammen mit ihren beiden Trainern auf dem richtigen Weg ist.

Bis zum Saisonstart am 29.8. beim Nachbarn in Avenwedde gilt es nun, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit wir in der neuen Saison eine deutlich bessere Rolle spielen als in den beiden Jahren zuvor.

Rainer Wafzig