Hohe Beteiligung erwünscht

Tennis: Seniorendienstag – Eine Erfolgsgeschichte

Als Jürgen Leck (Foto), damals noch Vorsitzender des TC 71 Gütersloh, dieses Event im Jahre 2006 für die Rentner ins Leben rief, konnte er nicht damit rechnen, dass sich dieses Tagesturnier (von 10:00–13:00 Uhr) so erfolgreich entwickeln würde. Mit anfänglich 10-12 Teilnehmern ging die Anzahl der Spieler bis 2013 ständig bergauf. In den 3 Spielrunden mit jeweils wechselnden Doppelpartnern waren 2013 an den insgesamt 16 Spieltagen durchschnittlich 19 Aktive beteiligt. Eine hervorragende Beteiligung, mit der in diesem Ausmaß nicht zu rechnen war.

Dies war mit Sicherheit auch der hervorragenden Bewirtung durch Hanna und Emilia Turostowsky zu verdanken, die nach den 3 Doppelrunden gegen zu einem gemeinsamen Mittagessen mit Siegerehrung einluden. Viele der beteiligten Spieler und Spielerinnen nahmen dieses Angebot gerne an, so dass der Spieltag erst gegen 14:30 Uhr und teilweise auch später beendet wurde.

Warum es dann bis 2016 mit der Beteiligung ständig bergab ging, bleibt ungeklärt. Jürgen Leck dachte sogar schon daran, das Turnier abzusetzen, weil es sich vielleicht aufgrund der Art, wie es aufgezogen war, überlebt und an allgemeinem Interesse verloren hatte. Daher beschloss Jürgen nach Rücksprache mit dem Vorstand, dieses Turnier auch für befreundete Clubs in Gütersloh und Bielefeld zu öffnen, so dass eine größere Beteiligung von Spielern wieder zu erwarten war.

Der Initiator dieses Turniers schöpfte neuen Mut, und tatsächlich kam die Sache wieder in Schwung. So meldeten sich z.B. Spieler aus Bielefelder Vereinen, ob sie evtl. mitspielen könnten. Bei 2 Personen, die zwischenzeitlich auch Mitglied geworden sind, handelt sich um den ehemaligen erfolgreichen Amateurboxer Jürgen Krause und dem Mitglied der in den 60er und 70er Jahren bekannten Band The Thunderbirds: Frank Paepenmöller.

Im Jahr 2020 konnte mit über durchschnittlich 21 Teilnehmern eine nicht mehr für möglich gehaltene positive Entwicklung verzeichnet werden. Mit teilweise bis zu 30 Spielern an einem Tag war die Anlage prall gefüllt, und auch der Trainer und eine zusätzliche Damenrunde nutzten die vorhandenen 10 Plätze voll aus. Auch die Bewirtung konnte sich über die am Mittagessen teilnehmenden Spieler freuen: meistens über 20 Personen.

Einen positiven Nebeneffekt für den TC71 brachte auch die Öffnung des Turniers für Nichtmitglieder. So konnten in den Jahren 2019 und 2020 gut 10 neue Mitglieder im Seniorenalter verbucht werden. Am 6.10.2020 fand dann nach 21. Spieltagen eine Abschlussveranstaltung statt, in der die Einnahmen pro Spieltag und Person (2 €) im Zusammenhang mit freiem Essen und Trinken wieder ausgegeben wurden.

Auch wurden an diesem Tag die besten und fleißigsten Spieler mit einem Pokal ausgezeichnet. Die Pokale für die besten Spieler erhielten Werner Kuhlmann und Jürgen Krause, den Pokal für den Laternensieger sicherte sich ausgerechnet am letzten Spieltag der Wirt der Gaststätte „Haus Reilmann“ Radmil Mile Petronijevic. Den Pokal für die fleißigste Spielerin konnte Gerda Vormfenne entgegennehmen, den Pokal für den fleißigsten Spieler Ulrich Herbener. Bemerkenswert ist auch, dass kein Spieltag wegen schlechten Wetters hatte ausfallen müssen. Dies hatten wir in den vergangenen Jahren schon anders erlebt.

Jürgen Leck wünscht sich auch für 2021 eine ähnlich hohe Beteiligung. Wer eventuell an diesem Turnier teilnehmen möchte, kann sich bei Jürgen Leck 05209/4546 melden. Man braucht nicht Mitglied beim TC 71 Gütersloh zu sein.