Kaderplanung

Fußball: Optimismus und Zuversicht

Nachdem sowohl in der jetzt annullierten als auch in der Vorsaison lediglich die Corona-Pandemie den Abstieg in die Kreisliga A verhindert hat, geht der TuS mit großer Zuversicht in die neue Spielzeit.

Diese Zuversicht gründet sich neben der gut verlaufenden Kaderplanung vor allem auf das gleichberechtigte Trainer-Duo Jeffrey Addai und Peter Kamp. Beide sind schon seit November 2020 im Amt. Unter ihrer Führung wurde trotz Corona ein individueller Trainingsplan durchgezogen, der von jedem Spieler via App zu dokumentieren war – beider Credo ist „Spieler zu entwickeln“.

Peter und Jeffrey sind nicht neu im Dorf, sie kennen sich im Verein bestens aus und genießen in der Mannschaft und beim Vorstand vollstes Vertrauen. Zusammen mit diesen Beiden, unserem TW-Trainer Christoph Wollner, unserem Sportlichen Leiter Marcel Füchtenhans und dem Fußball Obmann Rainer Wafzig wurden in der Zeit ab Januar unzählige Gespräche mit Spielern geführt, die in das zuvor entworfene Spielerprofil passen.

Der Fokus lag hier besonders auf junge Spieler mit enormen Entwicklungspotential sowie vakante Schlüsselpositionen. Im Idealfall finden wir diese Kriterien bei Spielern die aus dem Dorf kommen oder einen näheren Bezug zum Verein haben.

Wir können bisher folgende Neuzugänge vermelden:

• Mika Meyer (eigene Jugend)
  • Erik Kläsener (eigene Jugend)
  • Jannis Gößling (eigene Jugend)
  • Maxi Pauli (Jugend Verl)
  • Viktor Elsner (Ingolstadt, vorher Jugend Verl)
  • Philipp Seidel (Dornberg)
  • Florian Hartkamp (Jugend Steinhagen)
  • Burak Kunt (Steinhagen).

v. l.: Viktor Elsner, Florian Hartkamp, Erik Kläsener, Jannis Gößling, Philipp Seidel, Burak Kunt

Hinzu kommen mit Pascal Brockmann und Leon Celik zwei absolute Stammspieler zurück, die verletzungsbedingt praktisch ein Jahr pausiert haben. Zudem versprechen wir uns von Burak Kunt, einem Landesliga-Torhüter aus Steinhagen, mehr Stabilität in der Abwehr. Extrem wichtig für uns ist, dass unser Ausnahmetalent Joel Kirsch (Foto) in „Tippe“ bleibt und nicht den Abwerbeversuchen anderer Vereine erlegen ist. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir auf Spieler aus der eigenen Jugend, aus dem Dorf, aus der näheren Umgebung, setzen wollen.

Wir gehen mit einer jungen Mannschaft in die neue Saison, gespickt mit einigen erfahrenen Spielern, die die „Führung“ auf dem Platz übernehmen müssen. Zusammen mit dem Trainer-Duo und ihrem Credo „Spieler zu entwickeln“ blicken wir optimistisch dem Saisonstart entgegen.

Professionalität des Trainer-Duos, neue Ideen im Fußball-Vorstand, ursprünglicher Geist von „Tippe“, das gilt es im Sinne des TuS zu vereinen.

M. Füchtenhans/R. Wafzig