Saisonplanung 21/22

Fußball: Optimismus beim TuS Friedrichsdorf

Obwohl sowohl in der jetzt annullierten als auch in der Vorsaison lediglich die Corona-Pandemie den Abstieg in die Kreisliga A verhindert hatte, geht Fußball-Bezirksligist TuS Friedrichsdorf mit großer Zuversicht in die neue Spielzeit. Der Optimismus basiert nicht nur auf der hoffnungsvollen Kaderplanung, sondern vor allem auf dem gleichberechtigten Trainer-Gespann Jeffrey Addai und Peter Kamp. Beide sind seit November 2020 im Amt nicht neu im Ort, kennen sich im Verein bestens aus und genießen in der Mannschaft und beim Vorstand vollstes Vertrauen, bei ihrem Vorhaben „Spieler zu entwickeln“.

Unter ihrer Führung wurde in den vergangenen Monaten angesichts der Corona-Pandemie ein auf jeden Akteur abgestimmter Trainingsplan erarbeitet. Seit Januar hat das Trainergespann inklusive Torwarttrainer Christoph Wollner, dem Sportlichen Leiter Marcel Füchtenhans und Obmann Rainer Wafzig zahlreiche Gespräche mit Kandidaten geführt, die in das zuvor entworfene Spielerprofil passen. Das sind junge Fußaller mit Potenzial, die aus dem Ort stammen oder einen Bezug zum Verein haben.

Bislang hat der TuS folgende Neuzugänge fix: Mika Meyer, Erik Kläsener, Jannis Gößling (alle eigene Jugend), Maxi Pauli (A-Jugend Verl), Viktor Elsner (Ingolstadt, vorher Jugend Verl), Philipp Seidel (Dornberg), Florian Hartkopf (A-Jugend Steinhagen), Burak Kunt (Steinhagen). Mit Pascal Brockmann und Leon Celik kehren zwei Stammspieler zurück, die verletzungsbedingt lange pausiert haben. „Zudem versprechen wir uns von Burak Kunt, einem Landesliga-Torhüter aus Steinhagen, mehr Stabilität in der Abwehr“, sagten die „Tipper“ Verantwortlichen und freuen sich vor allem darüber, dass „unser Ausnahmetalent Joel Kirsch in Friedrichsdorf bleibt und den Abwerbeversuchen anderer Vereine widerstanden hat.“

„Wir gehen mit einer jungen Mannschaft in die neue Saison, gespickt mit einigen erfahrenen Spielern, die die Führung auf dem Platz übernehmen müssen“, blicken die Friedrichsdorfer der Spielzeit 2021/22 optimistisch entgegen.

Foto v. l.: Viktor Elsner, Florian Hartkamp, Erik Kläsener, Jannis Gößling, Philipp Seidel, Burak Kunt