Optimismus angesagt

Badminton: Pause als Chance?

Eine Einschätzung von unserem Oberliga-Spieler Joris Krückemeier (21)

Aktuell befinden sich auch die Tipper-Federballer in der Sporthallenquarantäne. Auch wenn es sich mittlerweile wie eine Ewigkeit anfühlt, haben wir doch unseren geliebten Sport nicht vergessen. Dennoch bleibt die Frage, wann und wie es weitergehen kann?!

Der Landesverband hat mittlerweile erste Entscheidungen getroffen. So wurde die aktuelle Saison 20/21 offiziell abgebrochen und Stand heute wird es keine Wertung geben. Aber was bedeutet das für uns? Gibt uns die Entscheidung Grund zur Freude oder zum Ärger?

Weder noch, denn wir trainieren auf langfristigen Erfolg hin. Die zuletzt aktuellen guten Tabellenplätze zeigen hart erarbeitete Teamleistungen in Verbindung mit sehr guten und breit aufgestellten Kadern. Sicherlich wird man nach dieser langen Pause nicht sofort die Leistung aus der Vorsaison anschließen können. Trotzdem können wir uns ruhigen Gewissens auf uns selbst und unsere Stärken vertrauen.

So werden wir mit Sicherheit auch die „Hallenquarantäne“ überbrücken und an gefeierte Erfolge anknüpfen können. Auf die kommende Saison blicken wir mit gespannten Augen. Wann wird sie starten? Können wir dieses Mal wieder mit einer normalen Saison rechnen?

Vieles ist noch unklar bis auf die Tatsache, dass wir alle wieder mit an Bord sein werden! Das Wichtigste ist, dass sie überhaupt stattfinden wird. Bei allem weiteren haben wir uns alle bisher ja als sehr anpassungsfähig erwiesen. Möglicherweise war die Pause für einige ja  sogar eine Chance, um Verletzungen richtig auszukurieren, die Fitness zu steigern oder einfach mal die Sachen zu tun, die man neben Badminton sonst nicht geschafft hat. Auf der faulen Haut hat wohl keiner gelegen.

Solch eine Pause kann einen letztlich auch bestärken und mit neuer, noch stärkerer Motivation zurückkommen lassen. Schließlich wird einem manchmal erst richtig bewusst, wie wichtig der Sport und die Gemeinschaft ist, wenn man auf sie verzichten muss.

Wir alle freuen uns darauf, jeden Einzelnen wieder in der Halle zu sehen, bis bald!

Die bisher gezeigten Leistungen geben also Anlass zu Optimismus. Alle Teams befinden sich zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs in der absoluten Spitzengruppe ihrer jeweiligen Spielklasse:

Oberliga – 1. Mannschaft auf Platz 2
Verbandsliga – 2. Mannschaft auf Platz 2