Konsequenz

Badminton: Saison ist beendet

Gütersloh (mav). Die Saison im Badminton ist beendet. Das hat der Landesverband Nordrhein-Westfalen nach Rücksprache mit den Vereinen entschieden. Demnach wird die Spielzeit 2020/21 per sofort abgebrochen und nicht gewertet. „Wir waren für diese Entscheidung. Es ist gut, Ruhe reinzubekommen und nicht auf Biegen und Brechen an der Saison festzuhalten“, sagt Nils Rogge, der Teamsprecher des Oberligisten TuS Friedrichsdorf.

Ende Oktober war die Saison coronabedingt unterbrochen worden, jetzt wurden die Konsequenzen aus der bereits drei Monate andauerenden Zwangspause gezogen. „Niemand kann verlässliche Aussagen zur weiteren Entwicklung machen, ein Start zurück ins Training und folgend in die Wettkämpfe ist nicht in Sicht“, sagte Miles Eggers vom Wettkampf-Referat des Landesverbandes. Der hatte sich mit Hilfe einer Videokonferenz ein Meinungsbild von den Vereinen eingeholt. Die große Mehrheit war für einen Abbruch ohne Wertung, also auch ohne Auf- und Abstieg.

„Wir halten das für die einzige sinnvolle Option“, berichtet Nils Rogge, der selbst an der Sitzung teilnahm, „für eine Wertung haben zu wenig Spiele stattgefunden. Und nur die Hinrunde auszuspielen, wäre nicht aussagekräftig genug. Zu einer fairen Wertung gehört ein Heim- und ein Auswärtsspiel.“ Zumal es im Badminton einen Heimvorteil gebe. Gerade hiervon sind die Friedrichsdorfer besonders betroffen, haben sie doch fünf ihrer bis dato sechs ausgetragenen Spiele auswärts absolviert.

Dennoch fällt der Blick zurück nach vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage sowie Tabellenplatz zwei positiv aus. Rogge: „Ein Saisonfazit zu ziehen ist nach so wenig Spielen natürlich schwierig. Dafür dass wir nicht ein einziges Mal in Bestbesetzung antreten konnten, haben wir uns aber super verkauft. Wir sind dicht dran an Platz eins.“

Für die neue Saison soll zunächst die Ligazugehörigkeiten der beendeten Spielzeit zugrunde gelegt werden. Vereine können aber bis zum 15. April ihre Wünsche – beispielsweise Aufstiegsantrag, Rückzug oder Neuaufnahme – äußern. Entschieden wurde auch, dass auch in der Badminton-Jugend (U19) die Saison abgebrochen wird.