Wandersaison beendet

Breitensport: Wandern in OWL und Engadin

Mitte Oktober fand die letzte diesjährige Wanderung des TuS statt.

Einmal monatlich von Mai bis Oktober sind die Teilnehmer*innen durch OWL, wie auch durch das Paderborner Land, auf landschaftlich schönen Wegen geführt worden. Treffpunkt war sonntags vormittags der Parkplatz am Sportplatz Paderborner Straße, von wo man mit Fahrgemeinschaften zum Startpunkt fuhr.

Bei stets gutem Wetter waren die Teilnehmer*innen auf den Rund- und Streckenwanderungen zwischen 16 – 20 km unterwegs. Leider wurde Corona bedingt dieses Jahr auf das anschließende, gesellige Kaffeetrinken verzichtet.

Der Emsquellenweg und das Furlbachtal, Teilstücke des Hermanns Wegs, der Durbecke-Steig Altenbeken und der Paderweg zum Lippesee waren nur einige Ziele in diesem Jahr.

Das Highlight der Wandergruppe war die Teilnahme an der von dem Ehepaar Krane organisierten 10tägigen Wanderreise im Engadin, die im Juni stattfand. Hier führten die Touren an wunderbar blühenden Wiesen und schneebedeckten Bergen vorbei – stets mit wunderbarem Panorama auf die Schweizer Bergwelt.

Auch im nächsten Jahr bietet der TuS wieder Wanderungen in der Region an. Start der Wandersaison wird voraussichtlich Mitte April sein. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. – Maureen Marquis-Eldag