Glücklicher Punkt nach frühem Führungstor

Fußball: Bezirksligist TuS Friedrichsdorf erkämpft sich beim überlegenen VfB Schloß Holte ein 1:1. Noris Epke trifft schon in der 6. Minute für die Gäste, Leon Acikel gleicht nach 38 Minuten aus

Kreis Gütersloh (mbu). In der Fußball-Bezirksliga trennten sich VfB Schloß Holte und der TuS Friedrichsdorf in einer Nachholpartie vom 1. Spieltag gestern Abend mit einem 1:1-Unentschieden. Vor 180 Zuschauern starteten die Gäste furios und lagen nach einem Konter durch Noris Epke (6.) früh mit 1:0 vorne. Zwar hatte der VfB fortan deutlich mehr Ballbesitz, doch die „Tipper“ verteidigten ihr Tor geschickt. Erst in der 38. Minute schafften die Holter durch Leon Acikel den verdienten Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber merklich den Druck und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Doch trotz einiger guter Einschussmöglichkeiten des VfB blieb es am Ende beim Remis. „Ein glücklicher, aber nicht unverdienter Punktgewinn für uns“, fand TuS-Coach Hans Grundmann. Sein Pendant Andre Koslowski war dagegen unzufrieden: „Heute haben wir es trotz Chancen nicht geschafft gegen einen kämpferisch guten Gegner das entscheidende zweite Tor zu erzielen. In der Tabelle liegt Holte mit sieben Punkten auf Rang acht, der TuS (fünf Punkte) ist Zehnter.

VfB Schloß Holte: Leistner – Oduncu (47. Keno Klippenstein), Grundmeier, Nagel, Hofmann (81. Otterpohl) – Ulrich, Kröger, Kevin Klippenstein, Klöpper – Lakämper, Acikel (86. Penner).

TuS Friedrichsdorf: Peplonski – Brosig, Lüttig, Gawenda, Ellers – Epke (89. Horsthemke), Rofallski (46. Kirsch), Koch, Caliskan – Budde (84. von Prondzinski), L. Latifi (83. Addai).