Alle Jahrgänge im Spielbetrieb

Jugendfußball: Mädels zum Kicken gesucht!

Beim TuS Friedrichsdorf spielen aktuell ca. 110 Kinder und Jugendliche Fußball. Damit ist wieder einmal jeder Jahrgang im Ort mit einem eigenen Kader in der Lage, seinem liebsten Hobby nachzugehen.

Aktuell versuchen wir wieder die Mädchen etwas für das Fußballspielen zu motivieren. Auch hier ist es möglich, bis zu einem gewissen Alter, in gemischten Mannschaften zu trainieren, wobei wir auch gerne wieder eine eigene Mädchenmannschaft stellen würden.

Vier Mädchen (siehe Foto) im Alter von 11-13 Jahren würden nämlich aktuell gerne einen eigenen Kader stellen – brauchen hierzu aber natürlich noch weitere Unterstützung.

Der Trainerstab hat sich für dieses Jahr sehr verändert- und ist in der A-, B- C und G-Jugend mit neuen Trainern besetzt worden.

Corona hat uns natürlich auch sehr umdenken lassen, wobei der TuS mit der erste Verein im Kreis war, der am Donnerstag vor dem ersten Lockdown das Trainieren untersagt hatte.

Gleichwohl waren wir auch die ersten, die mit einem moderaten Training im Mai wieder gestartet sind. Den Kindern und Jugendlichen hier Möglichkeiten zu bieten, sich wieder etwas „austoben“ zu können und soziale Kontakte knüpfen zu können, war für uns die oberste Priorität – nach einem für alle umsetzbaren Hygienekonzept.

Hier lag auch für uns tatsächlich eine Aufgabe, die Kids wieder abzuholen und für den Sport zu begeistern. Insbesondere bei den älteren Jahrgängen war hier viel Dialog nötig – aber letztlich stellen wir fest, dass einige Jungs aus alten Zeiten wieder zum TuS zurückgekehrt sind und alle mit viel Freude am Training teilnehmen.

Diese Herausforderung unter Pandemiebedingungen zu trainieren besteht natürlich weiterhin  – so dass wir auch gerne an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen wollen, sich als Zuschauer am Wochenende in die Besucherlisten einzutragen, damit wir weiterhin in der Lage sind, die Ämter bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Als Verein werden wir aber auch diese Zeit zusammen stemmen – und damit dazu beitragen, nicht erneut einen vorzeitigen Saisonabbruch erleben zu müssen. Gerne können uns Fußballinteressierte kontaktieren.