Auswärtssieg in Datteln

Badminton: Perfekter Start für den TuS

Gütersloh(wot). Der TuS Friedrichsdorf ist mit einer Überraschung in die Badminton-Oberliga gestartet. Obwohl mit Mirko Brüning, Joris Krückemeier und Sabrina Sobeck drei Kräfte fehlten, gewann der TuS beim TV Datteln mit 6:2. Mit Sven Leifeld, Melina Orth und Leonie Zuber waren auch die drei aus der 2. Mannschaft eingesetzten Akteure am Gewinn der sechs Matches beteiligt. Dass die Möglichkeit bestand, auch während der Ferien in der Halle zu trainieren, machte sich bezahlt.

Der TuS gab nur die Einzel von Leifeld und dem zwei Positionen hoch an die Spitze gerückten Nils Rogge ab. Neuzugang Stephan Löll und Sophie Steffen gewannen ihre Duelle in zwei und drei Sätzen. Spiel- und Nervenstärke bewiesen die drei Friedrichsdorfer Doppel: Rogge/Klaß, Löll/Leifeld und Steffen/Zuber setzten sich in zwei jeweils knappen Sätzen durch. Im Mixed profitierten Simon Klaß und Melina Orth nach dem Satzausgleich von der verletzungsbedingten Aufgabe des Dattelners Dirk Reiher. „Ein perfekter Start“, fasste Teamsprecher Nils Rogge das erste Spiel zusammen.