Erschwertes Training

Badminton: Leistung mit Maske

Die Badminton-Abteilung darf seit nunmehr 5 Wochen wieder Badminton in der Sporthalle Alte Ziegelei spielen. Natürlich mussten sich die Vorstände des Gesamtvereins sowie der Abteilung im Vorfeld genau darüber informieren, wie man die Vorgaben der Stadt und es Landes in den Sport einbringen kann.

So heißt es Maskenpflicht, Einbahnstraße sowie Abstand während des gesamten Trainings. Auch das klassische Doppel-Spiel ist untersagt.

Trotz der Auflagen ist die Freude aller Spieler, egal ob groß- oder klein, extrem groß, endlich wieder in die Sporthalle zu können und dem gefiederten Ball endlich wieder nachzueifern.

Trainer Björn Bennefeld wusste gut mit den Auflagen umzugehen und hat den Trainingsinhalt auf Schlagsicherheit und Fehler vermeiden gelegt. Nach anstrengenden Trainingseinheiten in den ersten 3 Wochen hieß es vom Landesverband NRW: Doppel spielen ist wieder erlaubt.

Somit geht es Schritt für Schritt wieder in Richtung Normalität und die Vorbereitungen auf die kommende Saison kann noch gezielter geplant und durchgeführt werden.

In der kommenden Saison schlägt der TuS erneut in der Oberliga als höchste Liga auf.
Mit zwei bereits bekannten Neuzugängen für die ersten beiden Mannschaften ist das Ziel jeder Mannschaft: Liga halten und oben mitspielen.

Die vierte Mannschaft darf dieses Jahr nach erfolgreichem Aufstieg in der Landesliga aufschlagen und muss sich dort unter Beweis stellen. Allerdings kann dieses Ziel nur erreicht werden, wenn das Thema „Corona“ in den Hintergrund rückt und die Spieltage normal stattfinden können.

Simon Klaß (Foto)