Sportstätten: Es wird langsam düster
Unsere Flutlichtanlage auf dem Kunstrasenplatz (früher Tennenplatz) ist in die Jahre gekommen. Seit der Einweihung 1981 sind inzwischen fast 40 Jahre vergangen.
Bedingt durch die schlechte Ausleuchtung, den hohen Stromverbrauch und Wartungskosten hat der Vorstand beschlossen, sich nach Alternativen umzuschauen.
Eine Umrüstung auf moderne und hocheffiziente LED-Beleuchtung erscheint hier als die beste Lösung. Eine Energieersparnis von mehr als 60 Prozent, eine wesentlich längere Lebensdauer, Dimmbarkeit der Beleuchtung und eine bessere Ausleuchtung des Platzes wären dadurch möglich.
Man könnte in Sekundenbruchteilen, die Beleuchtung an der Stelle einstellen, wo und wie es benötigt wird. Platzhälfte links oder rechts, Torwarttraining, Trainingsbetrieb, Spielbetrieb oder Grundbeleuchtung.
So kann die Beleuchtung jedes einzelnen Bereichs individuell gesteuert werden. Für die optimale Ausleuchtung in der dunklen Jahreszeit ist somit gesorgt. Durch den geringen Energieverbrauch der LED-Leuchten in Kombination mit der flexiblen Beleuchtung, schont man nachhaltig die Umwelt und spart mit der neuen Anlage Stromkosten.
Die aktuellen Fördermöglichkeiten bieten zudem eine attraktive finanzielle Unterstützung. Wir werden uns in Zusammenarbeit mit der Stadt Gütersloh über eine Realisierbarkeit abstimmen. J.W.