Strenge-Cup

Fußball: Gruppen für die 35. Auflage des Strenge-Cup nur vorsorglich ausgelost

Ob das größte E-Juniorenturnier im Kreis Gütersloh Angang Juni in Langenberg tatsächlich stattfindet, entscheidet sich spätestens am 5. Mai. Sponsor Klaus Strenge und Kreisjugendchef Jürgen Tönsfeuerborn sind sich einig: „Die Austragung steht in den Sternen.“

Von Jens Dünhölter

Gütersloh. In den Vorjahren war die Firmenzentrale des Titelsponsors bei der Auslosung des Strenge-Cups stets ein Ort ausgemachter Fröhlichkeit. Gut 50 extrem aufgeregte, bis in die Haarspitzen motivierte Nachwuchsfußballer wachten mit Argusaugen über die Zuteilung der Vorrundengegner für das größte E-Junioren-Fußballturnier im Kreis Gütersloh. Die Ergebnisse wurden anschließend bei Cola und Mini-Berlinern in Ballform heiß analysiert.

Von dieser mitreißenden Vorfreude war nur wenig zu spüren, als am Montagabend die Gruppen für dieses Jahr zusammengestellt wurden. Das Coronavirus hat die Vorbereitung auf das erstmals unter der Regie des SV Grün-Weiß Langenberg stehende Turnier fest im Griff. Ob die 35. Auflage tatsächlich wie geplant vom 5. bis 7. Juni stattfindet, ist völlig offen. Klaus Strenge spielte jedenfalls flache Pässe: „Die Austragung steht in den Sternen. Die ganze europäische Fußballwelt weiß derzeit nicht, wie es weitergeht.“

Die acht Vorrundengruppen mit je fünf Teams wurden vorsorglich ausgelost. Wegen Corona war die Anzahl der dabei anwesenden Personen stark begrenzt. Neben Jürgen Tönsfeuerborn und Jörg Mannefeld vom veranstaltenden Jugendausschuss des Fußball-Kreisverbandes und Firmenchef Klaus Strenge waren Andre Fortenbacher, Sebastian Grewing und Bernhard Frerich vom Ausrichter GW Langenberg dabei. Trainer Pascal Frickenstein vom Vorjahressieger SC Verl hatte Ninos Plavos als „Losfee“ mitgebracht. Bei der finalen Entscheidung, ob das Turnier gespielt wird, setzt der Veranstalter bewusst auf die die Karte Zeit. Noch seien „sechs Wochen Luft“, so Tönsfeuerborn. Auch der Jugendfußballchef im Kreis sagte allerdings: „Ob gespielt werden kann, steht in den Sternen.“

Als offizielle Deadline für eine Entscheidung wurde der 5. Mai benannt. Jörg Mannefeld: „Sollte der Ball bis dahin nicht im regulären Spielbetrieb wieder rollen, wird die Durchführung ganz, ganz schwer“. Nach Einschätzung von Andre Fortenbacher braucht sein Verein „vier Wochen Vorlauf für die Koordination der benötigten 100 bis 120 Helferinnen und Helfer.“ Eine Verlegung der Veranstaltung in den Juli oder die Zeit nach den Sommerferien ist laut Jürgen Tönsfeuerborn „keine Option“.

Gr. 1: VfB Lette, RW Mastholte, Gütersloher TV, FSC Rheda II, SCE Gütersloh

Gr. 2: FC Gütersloh, Herzebrocker SV II, SW Marienfeld, TuS Friedrichsdorf, RW St. Vit

Gr. 3: SV Spexard, Viktoria Rietberg, SW Sende, SCW Liemke, SV Avenwedde

Gr. 4: SC Wiedenbrück, FC Gütersloh 2, BV Werther, 1. FC Isselhorst, SG Bokel