Verbandsrangliste

Badminton: Heimvorteil genutzt

Beim vom TuS ausgerichteten dritten Mixed- und Einzel-Verbandsranglistenturnier wurde der Heimvorteil optimal genutzt.

Das herausragende Ergebnis gelang dem Mixed Nils Rogge/Sabrina Sobek (Foto) in der Alten Ziegelei. Die beiden Oberligaspieler schmetterten sich bis ins Finale des A-Feldes. Dort fegten sie das in der Landesliga spielende, aber über reichlich Regionalligaerfahrung verfügende Mixed Dominik Ahlheit/Christina Ohm (SC BW Ostenland) mit 21:18 und 21:2 aus der Halle. Mit dem Turniersieg ohne Satzverlust rückte das Mixed ins B-Feld der NRW-Rangliste auf.

Nicht so gut lief es für die beiden weiteren gemischten Doppel. Dennis Martin/Gina Hagemeier und Jana Braunsteiner/Dominik Pflug flogen in der ersten Runde raus. Besser lief es für TuS-Trainer Björn Bennefeld. Mit Kim Viviane Koch drang er bis ins Halbfinale vor. Ordentlich schlugen sich auch Jan Landgräber/Louisa Piepenbreier, das den Sprung bis ins Viertelfinale schaffte.

In den Einzeln überzeugte Laurenz Kornfeld aus dem Verbandsligateam. Im Halbfinale unterlag er dem Regionalligaspieler Fabian Disc (GSV Fröndenberg) mit 13:21, 21:19 und 13:21. Dominik Pflug schaffte den Sprung bis ins Viertelfinale und Fynn Oppermann schied in der ersten Runde aus.

Die Damen taten im A-Feld überraschend schwer und schieden frühzeitig aus. Sabrina Sobek verlor im Halbfinale gegen die Landesligaspielerin Lea Bühner in drei Sätzen. Die an Nummer eins gesetzte OWL-Vize-Meisterin Svantje Gottschalk aus dem Verbandsliga-Team unterlag im Viertelfinale der früheren deutschen Jugendmeisterin Annika Weis (1. BV Mühlheim) in drei Sätzen. Das 17-jährige Talent Jana Braunsteiner schied ebenfalls im Viertelfinale aus.

Die Bewerbung für eine weitere Ausrichtung eines Ranglistenturniers ist bereits erfolgt.  J.W.