Ergebnis täuscht

Badminton: Rückschlag für „Tippe“ im Duell der Verfolger

Gütersloh-Friedrichsdorf (man). Badminton-Oberligist TuS Friedrichsdorf hat im ersten Rückrundenspiel nicht an den Sieg zum Saisonstart anknüpfen können und beim Tabellendritten Gladbecker FC II mit 2:6 verloren. „Das klare Ergebnis täuscht über die Spiele hinweg“, relativierte TuS-Teamsprecher Nils Rogge.

Trotz der Niederlage bleiben die Friedrichsdorfer Vierter, allerdings zog der TV Datteln als Fünfter nach Punkten gleich.

Auch ohne die beruflich in den USA weilende Sabrina Sobek und die erkrankte Doppelspezialistin Melina Orth hielten die Friedrichsdorfer bei der Regionalliga-Reserve mit. „Gladbeck hatte sich gegenüber dem Hinspiel mit einem Spieler aus der ersten Mannschaft verstärkt“, erklärte Rogge die veränderten Kräfteverhältnisse.

Im ersten Herren-Doppel verschliefen Simon Klaß/Nils Rogge den Start in den entscheidenden dritten Satz. „Diesen Punkten sind wir bis zum Ende des Spiels hinterhergelaufen“, ärgerte sich Rogge. Dafür setzten sich Joris Krückemeier und Sven Leifeld im zweiten Doppel in zwei Sätzen durch. Das neuformierte Damen-Doppel Sophie Steffen/Svantje Gottschalk hielt gut mit, verlor aber knapp.

Im ersten Herren-Einzel lieferte Joris Krückemeier sein bestes Saisonspiel ab. In drei Sätzen kämpfte der Spitzenspieler des TuS Friedrichsdorf den aus der Regionalliga-Mannschaft heruntergezogenen Maik-Oliver Abels mit 21:18, 15:21 und 21:16 nieder. „Joris war für mich der Spieler des Tages“, sagte Rogge. Der musste sich im zweiten Einzel in zwei Sätzen ebenso knapp geschlagen geben wie Sven Leifeld (24:26, 16:21).

Deutlich ansteigende Form zeigte Sophie Steffen nach ihrer langen Verletzungspause. Dennoch verlor die Friedrichsdorferin ebenso in zwei Sätzen wie das krankheitsbedingt umgestellte Mixed Simon Klaß/Svantje Gottschalk. „Noch sind wir nach dem guten Saisonstart im Soll, aber im kommenden Jahr müssen wir die Spiele gegen die unter uns stehenden Mannschaften gewinnen“, freut sich Rogge auf die kurze Weihnachtspause.