Publikum begeistert

Kunstturnen: The Greatest TuS-Show

Das Schauturnen der TuS-Gerätturnabteilung ist in jedem Jahr ein fulminanter Abschluss des Trainings- und Wettkampfjahres. Christina Schröder hatte mit ihren Helferinnen Franziska Tweer, Katharina Schröder, Julia Laske und Lara Landherr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Zusammen mit den Turnerinnen haben sie sich dieses Mal von dem erfolgreichen Kinofilm „The Greatest Showman“ inspirieren lassen und die Musik daraus neu in Szene gesetzt. Zeitweise waren alle aktuellen Wettkampfturnerinnen und die Turnerinnen, die im nächsten Jahr mit Wettkämpfen starten auf der Bodenfläche. Eindrucksvoll, wie 5- bis 14-jährige Mädchen zusammen eine Choreographie gestalten.

Alle Turnerinnen zeigten zusätzlich mehrere Darbietungen in verschiedener Art. Die erste und zweite Mannschaft zeigte mit Pyramiden, dass Turnerinnen auch ohne Geräte hoch hinaus kommen können. Die 5-7jährigen Turnerinnen hauchten wilden Bären, Einhörnern und mehr Fantasietieren Leben ein und ließen sie auf der Bodenmatte Rollen, Handstände und Räder vorführen. Es wurde am Trapez geschwungen, der Schwebebalken choreographisch mit dem Boden kombiniert, schwarze und weiße Beine verknotet und natürlich zeigten alle Turnerinnen ihre Wettkampfübungen.

Das zahlreiche Publikum war begeistert, stärkte sich in der Pause mit von den Müttern gebackene Kuchen und Torten und am Schluss kam auch noch der Nikolaus und hatte für alle Kinder, die in der Halle und auf der Tribüne waren, ein kleines Päckchen dabei.

Christina Schröder