Spannendes Titelrennen

Badminton: TuS Friedrichsdorf triumphiert im Spitzenspiel

Gütersloh (man). Mit dem zweiten Sieg in Serie hat sich der TV Verl in der Badminton-Verbandsliga vom Tabellenende ins Tabellenmittelfeld geschmettert. Beim Oberliga-Absteiger 1. BV Lippstadt siegten die Verler mit 3:5 und haben jetzt als Fünfter schon drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Im Titelrennen hat die Oberliga-Reserve des TuS Friedrichsdorf das Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer TuS Eintracht Bielefeld mit 5:3 gewonnen und rangiert nun punktgleich mit den Bielefeldern an dritter Position. „Das wird ein ganz spannendes Titelrennen“, prophezeite Friedrichsdorfs Doppelspezialistin Leonie Zuber.

TuS Friedrichsdorf II – TuS Eintracht Bielefeld 5:3. Den Grundstein für den verdienten Heimsieg legten die Friedrichsdorfer in den Doppeln. Laurenz Kornfeld verlor zwar mit Partner Frederick Loetzke im ersten Herren-Doppel den zweiten Satz unglücklich in der Verlängerung mit 24:26, um dann das Spiel im dritten Satz deutlich mit 21:9 zu gewinnen.

Christopher Niemann/Tobias Manthey setzten sich in einem knappen Spiel mit 21:19 und 21:19 durch, die Damen Leonie Zuber/Svantje Gottschalk behielten in zwei klaren Sätzen die Oberhand.

In den Einzeln offenbarten die Friedrichsdorfer überraschend Schwächen. Christopher Niemann verlor das erste Herren-Einzel in zwei Sätzen und Tobias Manthey im dritten Durchgang mit 18:21. „In den Einzeln war der Wurm drin. Christopher Niemann ist nicht ins Spiel gekommen, und Tobias Manthey hat sich auch schwergetan“, erklärte Zuber. Auch Bezirksmeisterin Svantje Gottschalk vergab im dritten Satz beim Stand von 20:17 zwei Matchbälle und verlor doch noch mit 21:23.

Allein Laurenz Kornfeld konnte sein Einzel mit einem starken Auftritt in zwei Sätzen gewinnen. Den entscheidenden Punkt zum Sieg der Hausherren fuhr das abschließende gemischte Doppel Frederick Loetzke/Leonie Zuber in drei Sätzen ein.