15. Sparkassen Hallenfußball-Stadtmeisterschaft

Fußball: Diesmal zwischen den Jahren in der Sporthalle Ost

Gütersloh (jed). 2018 und 2019 haben sich die Westfalenligakicker des SV Spexard die Krone als Gütersloher Hallenfußball-König aufgesetzt. Neue Wege gehen die „Spechte“ nun als Ausrichter der 15. Sparkassen Hallen-Stadtmeisterschaft mit dem Organisationskomitee um Schriftführer Markus Westhoff und Obmann Jörg Rodehutskors.

Denn erstmalig wird der „Budenzauber“ mit zwei Vorrundengruppen sowie der Endrunde am nächsten Tag bereits am Wochenende 28. und 29. Dezember ausgespielt. Zwischen Weihnachten und Neujahr versprechen sich die Organisatoren neben der Entzerrung des sehr Hallenfußballlastigen Januars mehr Zuschauer als in den Vorjahren.

Um dem erhofften Andrang gerecht zu werden, zieht die Meisterschaft von der Innenstadthalle in die wesentlich größere Sporthalle Ost um. Am Anger stehen fast 1000 Sitzplätze zur Verfügung, 400 mehr als an der Bismarckstraße: „Die Bude dort war immer rappelvoll. Es fehlten mindestens 200 Plätze“.

Bei Wolf Anders vom Hauptsponsor, der Sparkasse Gütersloh-Rietberg, fand die Idee Anklang: „Zeitpunkt und Ort sind nicht in Stein gemeißelt. Den Wunsch des SV Spexard haben wir gerne erfüllt“.

Nicht gerüttelt wird am Spielmodus. Nach dem Rückzug des SC Blankenhagen ermitteln 13 Vereine am Samstagvormittag in einer Sechser- und nachmittags in einer Siebener-Gruppe (ab 15 Uhr) die acht Teilnehmer für das Finale am Sonntag ab 12 Uhr. Die jeweils vier besten Mannschaften qualifizieren sich für die Endrunde. Diese wird in zwei Vierer-Gruppen gespielt

Obwohl die Stadtmeisterschaft 2020 speziell bei den höherklassigen Vereinen in die Urlaubszeit fällt, ist der Ehrgeiz der Teams groß. Der im Finale 2019 von den Spexardern böse mit 6:1 abgelederte FC Gütersloh geht von der Teilnahme seiner Oberligaakteure aus. „Wir haben einen Kader von 24 Leuten. Da sollten sich acht, neun für das Wochenende finden lassen“, sagte FCG-Vorstandsmitglied Helmut Delker

Glücksfee Alina Wohlgemuth (26) aus der Spexarder Frauenmannschaft loste folgende Gruppen-Konstellationen aus:

Vorrunde, Gruppe 1, (Samstag, 28.12.) ab 11 Uhr: SV Spexard (Westfalenliga), Gütersloher TV, TuS Friedrichsdorf (beide Bezirksliga), Aramäer Gütersloh (Kreisliga A), ASC Suryoye Gütersloh, FC Isselhorst (beide Kreisliga B)

Gruppe 2, (Samstag, 28.12.) ab 15 Uhr: FC Gütersloh (Oberliga), SV Avenwedde, Türkgücü (beide Bezirksliga), Tur-Abdin, Assyrer Gütersloh (beide Kreisliga A), Blau-Weiß Gütersloh (Kreisliga B), SCE Gütersloh (Kreisliga C)