Spitzenspiel

Fußball: B-Jugend bringt 3 Punkte mit nach Tippe

Heute bestritten wir das dritte von vier Spielen in der Qualifikationsphase. Wir traten in Kaunitz an, wo das Spiel Tabellenführer (Gastgeber FC Kaunitz II) gegen TuS Friedrichsdorf (Tabellenzweiter) als echtes Spitzenspiel stattfand. Beide Mannschaften wussten, dass der Sieger die Qualifikation für die Kreisliga A sicher haben könnte, wenn das Ergebnis der Gruppenkontrahenten im anderen Spiel passen würde.

So gingen beide Mannschaften ins Spiel. Der FC Kaunitz besser, der TuS Friedrichsdorf schlechter. Wir fanden nicht zu unserem gewohnten Kombinationsspiel, kamen nicht richtig in die Zweikämpfe, agierten mit zu vielen langen Bällen und kamen überhaupt nicht ins Spiel. Der FC Kaunitz dominierte die Partie und hatte gute Einschussmöglichkeiten. Dabei stand den Gastgeberstürmern aber meistens unser glänzend aufgelegter Torwart Marcel im Weg. Einmal, in der 32. Spielminute kam Kaunitz aber doch durch und erzielte das 1:0. Unsere Antwort kam nach einer Ecke in der 40. Spielminute. Der Eckball kam zu Louis, der ihn im zweiten Versuch zum 1:1 Pausenstand in die Maschen versenkte.

„Glück gehabt Männer, eigentlich könnten wir uns auch nicht beschweren, wenn wir 0:3 oder 0:4 hinten liegen würden…..“ so begann die doch recht laute Halbzeitansprache. Sie sollte die Jungs wachrütteln und darauf fokussieren, dass wir alle nötigen Mittel haben, dieses Spiel zu gewinnen.

Mit deutlich mehr Schwung kamen wir aus der Halbzeit, versuchten nach vorne zu spielen und kamen deutlich besser in die Zweikämpfe. Marcel hielt auch im zweiten Spielabschnitt alles, was auf sein Tor kam und zwar ein paar Mal sehr sehenswert. Nach vorne entwickelten wir nun Durschlagskraft. Jendrik schicke Ewan in den Raum und unser Kapitän schoss uns in der 57. Spielminute in Führung (1:2). Als Orcun dann Abdul Majid bediente (75.) und dieser das 1:3 erzielte war das Spiel endgültig zu unseren Gunsten entschieden. Nun aber wollten wir mehr und so traf Johannes nach einem Abpraller mit einem wuchtigen Schuss in der Nachspielzeit zum 1:4 Endstand.

Fazit: Es war heute sicher eines unserer schwächeren Spiele und wir hatten Glück, dass wir zur Halbzeit nicht in Rückstand lagen. Die zweite Hälfte war in Ordnung und reichte zu einem letztlich ungefährdeten Sieg. „Man of the Match“ war heute unser Torwart Marcel, der sehr gute Paraden zeigte, uns mehrfach vor Gegentreffern bewahrte und zum Sieggaranten wurde.

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am 05.10.2019 zu Hause gegen den FSC Rheda.

Der Kader des TuS für diese Begegnung:

Marcel Schulze Becking (Tor), Timo Lienenlüke, Max Schneider, Paul-Luca Mattern, David Kanoun, Alexander Olms, Ewan Bichen, Orcun Acikgöz, Louis Kourieh, Abdulrahman Diab Agha, Abdul Majid Shnan, Tim Zöllner, Benny Keller, Johannes Demir, Jendrik Paul, Rimoun Mahmoud, Alessandro da Silva und Florian Tönsfeuerborn.

Michael Olms