Heimsieg gegen FC Gütersloh

Fußball: Kreisliga A rückt in greifbare Nähe

Heimspiel in der Qualifikation zu Hause gegen den FC Gütersloh: Ein Sieg war das Ziel und auf dem Weg für die Qualifikation zur Kreisliga A auch fest eingeplant. Wir wussten, was uns erwartet. Ein unbequemer, körperlich sehr robuster und in den Zweikämpfen sowie generell am Mann aggressiver Gegner. Die Spielanlage ist auf lange Bälle in die Tiefe auf zwei gefährliche Stürmer ausgelegt.

Wir wollten mit unseren spielerischen Mitteln dagegen halten und uns nicht auf einen Abtausch langer Bälle – manche nennen das auch „Gepöhle“ – einlassen. Der Beginn der Partie war optimal. Bereits mit unserem dritten Angriff erzielte Abdul Majid nach Zuspiel von Timo in der 4. Spielminute das 1:0. Wir hatten noch zwei gute Möglichkeiten, das Ergebnis höher zu gestalten und ließen uns dann immer mehr auf die Spielweise der Gäste ein. Lange Bälle, auch von unserer Mannschaft, gaben dem FC Gütersloh die Möglichkeit, seinerseits gefährlich in die Nähe unseres Tores zu kommen. So mussten wir in der 21. Spielminute den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen und gerieten in der 40. Spielminute quasi mit dem Pausenpfiff gar mit 1:2 ins Hintertreffen.

Die Halbzeitanalyse fiel knapp, aber auf den Punkt aus: Wieder das spielerische Element in unserem Spiel reanimieren und an den Sieg glauben. Schließlich hatten wir schon in der vergangenen Saison gezeigt, dass wir einen Pausenrückstand noch in einen Sieg drehen können.

Die zweite Spielhälfte war dann die deutlich bessere des TuS. Mit Tempo entwickelten wir wieder Zug zum Tor und kamen zu Abschlüssen. Die Gäste setzten natürlich voll auf Konter und blieben dadurch zwar gefährlich. Die Spielanteile sprachen aber natürlich für uns. Es war dann Timo, der mit einem Sprintduell einem FC Verteidiger nur die Fersen zeigte und im Abschluss auch dem Torhüter keine Chance ließ. Es war das inzwischen hochverdiente 2:2 in der 66. Spielminute. Die Mannschaft glaubte nun, klar an der Körpersprache erkennbar, an den eigenen Sieg. Abdul Majid avancierte dann zum Spieler des Tages und zum Matchwinner. In der 69. Spielminute fasste er sich ein Herz und überwand den Gästekeeper mit einem sehenswerten Distanzschuss. Das 3:2 war aber nicht seine letzte gute Aktion. Louis setzte sich in der 80. Spielminute stark auf rechts durch und bereitete das 4:2 vor. Wieder war Abdul Majid der Torschütze. Wer glaubte, das Spiel sei vorbei (die B-Jugend spielt ja „nur“ 80 Minuten), der sah sich getäuscht. Der FC Gütersloh kam mit seinem nächsten Angriff in der nun angebrochenen Nachspielzeit nochmal auf 4:3 heran. Nach einem starken Ball von Timon die Linie entlang zog Abdul Majid wieder Richtung Tor und machte mit seinem 5:3 (80+3) endgültig den Deckel auf die Partie.

Fazit: Es war eine stark umkämpfte Partie mit hohem Einsatz von beiden Mannschaften. Der Sieg geht letztlich aufgrund der reiferen Spielanlage und der besseren Tormöglichkeiten in Ordnung. Spieler des Tages war unser 4-fach Torschütze Abdul Majid.

Unser nächstes Pflichtspiel bestreiten wir schon am Mittwoch (25.09.2019) in der zweiten Runde des Kreispokals. Gegen den Landesligisten SC Wiedenbrück sind wir um 19:30 Uhr klarer Außenseiter und wollen uns teuer verkaufen.

Der Kader des TuS für diese Begegnung:

Marcel Schulze Becking (Tor), Timon Welschoff, Max Schneider, Paul-Luca Mattern, Inas Zahitovic, Alexander Olms, Johannes Demir, Timo Lienenlüke, Louis Kourieh, Ewan Bicen, Abdul Majid Shnan, Alessandro da Silva, Tim Zöllner, Benny Keller, David Kanoun, Abdulrahman Diab Agha, Orcun Acikgöz, Rimoun Mahmoud, Cengiz Kaan Özer und Florian Tönsfeuerborn.

Michael Olms