Erster Punktgewinn

Fußball: Unbeherrschtheit kostet SCW-Reserve den Heimsieg

Rheda-Wiedenbrück (dali). Die guten Vorsätze waren da, doch umgesetzt haben sowohl der SC Wiedenbrück II als auch der TuS Friedrichsdorf davon nicht viel. Im direkten Duell trennten sich beide Bezirksligisten mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden.

„Wir hatten uns echt viel vorgenommen“, klagte TuS-Trainer Hans Grundmann. Die Rückkehr einiger Urlauber hatte neue Kräfte freigesetzt, hoffte man im Lager der Gäste. Doch davon war zunächst nichts zu sehen: Die Wiedenbrücker gingen früh durch das Tor von Jannis Karantzidis in Führung (6.) und hätten mit teils hochkarätigen Chancen nachlegen müssen. „Da hätte sich Friedrichsdorf nicht beschweren dürfen, wenn wir nach einer Viertelstunde mit 3:0 führen“, sagte SCW-Trainer Dominik Jansen. „Stimmt“, pflichtete Grundmann seinem Kollegen bei: „Die Wiedenbrücker haben uns auseinandergespielt, das muss ich ehrlich zugeben.“

Doch noch vor der Pause kam es zum Wendepunkt in der Partie. Torschütze Jannis Karantzidis war nach einer Gelben Karte gegen ihn derart aufgebracht, dass er prompt wegen Meckerns die zweite kassierte und vorzeitig zum Duschen musste. „Damit hat er uns einen Bärendienst erwiesen, weil wir nicht mehr den Druck wie zuvor ausüben konnten“, zürnte Jansen. Es entwickelte sich nämlich ein komplett anderes Spiel.

Während sich die Wiedenbrücker auf eine kompakte Defensivarbeit beschränkten, witterte „Tippe“ nun Morgenluft. Direkt nach Wiederanpfiff glich Leutrim Latifi aus (49.), anschließend drückten die Gäste auf den Führungstreffer. „Dann haben wir den großen Fehler gemacht, dass wir zu wild gespielt haben“, gab Grundmann zu. „Wir wollten unbedingt den Sieg, hätten bei den Temperaturen aber cleverer agieren müssen. Im Endeffekt haben wir aus der Überzahl zu wenig Torchancen kreiert.“

SCW: Poppe – Grote, Eirich, Heinrich, Wennier – Sievers, Stiens (46. Rogowski) – Moussa (65. Rehkemper), Sapli (46. Schachtsiek), Lütke-Stratkötter (73. Wiegard) – Karantzidis

TuS: Peplonski – Lüttig, Koch, Brosig, Meyer Porteiro – Caliskan (65. Horsthemke), Celik – Karaarslan, Rofallski (70. Addai), Kirsch (70. Kleinelümern) – Latifi (82. Susmak)

Gelbrot: Karantzidis (35.)

Tore: 1:0 (6.) Karantzidis, 1:1 (49.) Latifi