Präsidenten-Cup

Tennis: Pokale u. Bares

Bereits zum 7-mal fand der Präsidenten-Cup beim TC 71 Gütersloh statt. Der heutige Ehrenvorsitzende des TC 71 Gütersloh, Jürgen Leck (Foto), hat dieses Event 2013 ins Leben gerufen.  Zu diesem Zeitpunkt kündigte er auch an, dass er für den Vorstand nach 17-jähriger Tätigkeit  nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Trotzdem hat es noch 2 Jahre gedauert, bis er seinen Vorsitz aus Altersgründen an Jörg Kleinekathöfer übergeben konnte. 11 Jahre war er Vorsitzender des Vorstandes und davor 6 Jahre Sportwart. Jedes Jahr treffen sich beim Präsidenten-Cup ca. 40 Spieler zu einem Tagesturnier, indem in wechselnden Doppelpaarungen ab 10:00 Uhr 4  Qualifikationsrunden zu je 1/2 Stunde gespielt werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, welches von unserer zuverlässigen und freundlichen Clubbewirtung Hanna und Emilia Turostowski zubereitet wurde, begannen ab ca. 13:30 Uhr die Haupt- und Nebenrunden. In den Hauptrunden spielen die besten 16 Spieler, in den Nebenrunden die Spieler die auf Platz 17-32 gelandet sind. Die übrigen Spieler können als Zuschauer die Spieler anfeuern, damit der mit 500 € gesponserte Präsidenten-Cup würdige Sieger hervorbringt.

Gegen 17:30 Uhr fand die Siegerehrung durch Sponsor Jürgen Leck statt. Neben den Siegprämien erhalten die Sieger der Hauptrunde und die Sieger der Nebenrunde Wanderpokale, indem alle bisherigen Sieger verewigt sind.

Das Turnier wurde in diesem Jahr erstmals durch Sportwart Helmut Strothotte geleitet, der den verstorbenen, langjährigen Organisator Wolfgang Röwekamp ersetzen musste, der auch in den vergangenen Jahren das Bertelsmann Tennisturnier organisierte, das nach dem gleichen Spielmodus ausgetragen wurde. Leider konnte dieses Turnier wegen zurückgehender Beteiligung nach 14-jähriger Austragung nicht mehr stattfinden.

Jürgen Leck wünscht sich, dass dieses Schicksal nicht auch dem Präsidenten-Cup widerfährt und hofft in 2020 auf eine ebenso gute Beteiligung wie in diesem Jahr.

In die Siegerlisten des diesjährigen Pokals konnten sich folgende Spieler verewigen:

Willi Ksinsik/Herbert Tipolt (Sieger Hauptrunde)

Andre Klocke/Helmut Brockmann (2. Platz Hauptrunde)

Jörg Kleinekathöfer/Helmut Tinney (3. Platz Hauptrunde)

Bernd Siebdrat/Ulrich Herbener (Sieger Nebenrunde)

Anne Zimmermann/Heinz Birke (2. Platz Nebenrunde)

Johannes Stickling/Hilke Poier (3. Platz Nebenrunde)