Saisonstart

Fußball: Turner siegen im Derby

Bezirksligist TuS Friedrichsdorf unterliegt trotz einer ansprechenden Leistung mit 1:3 gegen den Gütersloher TV. Can-Treffer bringt die Entscheidung

Von Maik Brungs

Gütersloh. Gut 150 Zuschauer sorgten am ersten Spieltag der Fußball-Bezirksliga beim Spiel des TuS Friedrichsdorf gegen den Gütersloher TV für einen sehr ordentlichen Rahmen. Sie sahen einen 3:1 (2:1)-Auswärtssieg der Turner in „Tippe“.

Schon frühzeitig stellte das neuformierte Team vom GTV die Weichen auf Sieg. Bereits in der 6. Minute traf Konstantinos Gkaravelis mit einem sehenswerten Freistoß zur Gästeführung. Nur kurze Zeit später erhöhte Tolga Karaaslan per Kopfball nach einer Ecke sogar auf 2:0 (18.). Die junge Friedrichsdorfer Mannschaft spielte trotz des frühen Rückstands munter mit, versteckte sich nicht und konnte mehrere gute Tormöglichkeiten kreieren. Eine davon nutzte Kevin Rofallski mit einem fulminanten Volleyschuss zum 1:2-Anschluss (32.). Auch in der Folge drückte der TuS weiter, kurz vor der Pause vergab Pascal Kleinelümern in aussichtsreicher Position überhastet (41.).

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine weiterhin ausgeglichene Partie sowie erneut eine gute Friedrichsdorfer Chance – doch der Flugkopfball von Enes Karaaslan verfehlte nur knapp sein Ziel (63.). Kurz zuvor hatte Cem Okan Can für die Turner zum 3:1 getroffen (54.). Ohne zu glänzen, kontrollierten die Gäste fortan die Partie. Am Ende nahmen sie drei wichtige Punkte mit zum Jahnplatz.

Trotz der Niederlage sah der Friedrichsdorfer Trainer Hans Grundmann auch Positives. „Die Jungs haben heute eine ordentliche Leistung gezeigt. Und sie haben sich Torchancen herausgespielt, so dass ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Doch der GTV war heute einfach abgezockter als wir.“

TuS Friedrichsdorf: Peplowski – Lüttig, Hübner (60. Horsthemke), Brosig, Rempel – Kleinelümern, Rofallski (57. Leon Kirsch), Joel Kirsch (72. Latifi), Rüschstroer (78. Kaufmann) – Caliskan, Enes Karaarslan.

Gütersloher TV: Yilmaz (37. Ortmann) – Manoltsis, Nickel, Kaya, Can – Tolga Karaaslan (37. Oral), Kuttig (57. Özer), Mildenberger, Gkaravelis – Muhammad Karaaslan, Albayrak (77. Ogulcan Karaaslan).

Tore: 0:1 (6.) Gkaravelis, 0:2 (18.) Tolga Karaaslan, 1:2 (32.) Rofallski, 1:3 (54.) Can.