Fußball: Zwolle International Cup
„Ich möchte mal international spielen.“ Oft hört man das von den Profis, besonders, wenn es um Vereinswechsel geht. Auch unsere Jungs „träumen“ von internationalen Vergleichen. Da man sich aber im Jugendbereich nicht qualifizieren kann, haben die C-Junioren dieses Jahr ihre erste „Auslandserfahrung“ durch die Meldung der Mannschaft beim Zwolle International Cup machen können.
Freitagmittagsging es im Konvoi los. Friedrichsdorf – Zwolle stand auf dem Streckenplan. Nach ca. 2,5 stündiger Fahrzeit kamen wir am Vereinsgelände des PEC Zwolle an. Zunächst wurde das Stadion des Vereins der Ehredivisie umrundet, um sich dann beim Turnier anzumelden. Danach ging es weiter ins Summercamp Heino ein paar Kilometer weiter, in dem wir Quartier bezogen. Dann stand Abendessen und Freizeit auf dem Plan.
Die Gruppenspiele am Samstag konnten wir leider nicht bestreiten, weil wir zurück nach Deutschland fuhren, um unser Spiel in der Aufbauklasse bei Vorwärts Wettringen zu bestreiten. So „verloren“ wir unsere Gruppenspiele gegen den Hombrucher SV und VV Berkum am „grünen Tisch“ und konnten am Sonntag lediglich um die Plätze 17 bis 24 spielen.
Das aber gelang mit Bravour und dank unseres starken Torhüters. Der Modus sah jetzt reine k.o.-Duelle vor. Wir traten zunächst gegen den TSV Berenbostel, eine Mannschaft aus Niedersachsen, an. Gespielt wurden 30 Minuten, 11 gegen 11 auf Großfeld mit Schiedsrichtergespann. Wir ließen nichts anbrennen. Timo traf auf Zuspiel von David in der 16. Spielminute zum 1:0. Inas traf in der 19. Spielminute per Foulelfmeter zum 2:0 Endstand. Mindestens Platz 20 war erreicht.
Dann stellte sich uns mit dem SV Germania Grasdorf ein bissiger Gegner in den Weg. Nach einem Standard lagen wir in der 6. Spielminute mit 0:1 hinten, nach einem Abschlag von Torhüter Marcel traf Jendrik in der 15. Spielminute aber zum 1:1 Endstand nach regulärer Spielzeit. Das Elfmeterschießen musste die Endscheidung bringen. David, Alexander und Tim trafen sicher vom Punkt, Marcel hielt zwei gegnerische Elfmeter brillant und so zogen wir in das Spiel um Platz 17 ein.
Der SV den Hoorn aus den Niederlanden war unser Gegner. An diesem Tage ebenfalls ungeschlagen und eine, wen verwundert es, technisch sehr gut ausgebildete und spielfreudige Mannschaft. Wir aber konnten ihnen ihre Grenzen aufzeigen. Benny gewann auf der linken Außenbahn den Ball, zeigte einen schönen Flankenlauf und bediente mit einer mustergültigen Flanke Jendrik in der Strafraummitte. Jendrik’s Kopfball bedeutete das 1:0 in der 12. Spielminute. Nach Vorarbeit von Inas traf Timo in der 22. Spielminute zum 2:0 und Onur sorgte in der 28. Spielminute für den 3:0 Endstand.
Fazit: Wir haben das Maximum aus dem Turnier raus geholt und drei schöne Tage in Zwolle verbracht. Das wird mit Sicherheit nicht unsere letzte Fahrt auf internationale Turniere gewesen sein.
Die Teilnehmer der Mannschaftsfahrt und Spieler des TuS für das Turnier :
Marcel Schulze Becking (Tor), Timon Welschoff, Tim Zöllner, Paul-Luca Mattern, Alexander Olms, David Kanoun, Ewan Bicen, Finn Rösener, Onur Can Yasar, Jendrik Paul, Abdulrahman Diab Agha, Benny Keller, Max Schneider, Kubilay Akalin, Timo Lienenlüke, Inas Zahitovic und Rimoun Mahmoud.
Michael Olms