Ausrichter TC 71

Tennis: Offene Tennis-Stadtmeisterschaften

130 Teilnehmer, Kaunitzer Simon Graute verliert erst im Finale

Kreis Gütersloh (fl). Mit 130 Teilnehmern waren die offenen Gütersloher Stadtmeisterschaften im Tennis gut besucht. Eine Woche lang wurde auf der Anlage des TC 71 Gütersloh, der auch für die hervorragende Organisation verantwortlich zeichnete, hart um die Siege gekämpft.

Im Finale der Leistungsklasse A bei den Männern war der Titelträger des Vorjahres, Till Horstmann (Gütersloher TC RW) diesmal nicht dabei. Mit Sebastian Zeisel (LK 2, TC BW Oelde) und Simon Graute (LK 3, TC Kaunitz) setzten sich die beiden Favoriten im Kampf um den Einzug in das Endspiel durch. Der Akteur des TC Kaunitz brauchte im Halbfinale nicht viel tun, denn sein Gegner, Christian Dubbi, musste verletzt aufgeben. Mit 6:1, 6:0 siegte Sebastian Zeisel gegen Ben Schlautmann (TTC Gütersloh).

Im Finale dominierte dann Simon Graute den ersten Satz und gewann mit 6:1. Doch dann drehte die Partie. Der Oelder wurde immer druckvoller und gewann den zweiten Satz mit 6:1. So musste der Champions-Tiebreak entscheiden. Mit 10:3 siegte Sebastian Zeisel und ist neuer Stadtmeister von Gütersloh. „Nach dem ersten Satz war ich platt, und mein Gegner wurde immer druckvoller“, analysierte der Kaunitzer Simon Graute die Niederlage. Platz drei ging dann kampflos an Ben Schlautmann (TTC Gütersloh) da sein Gegner verletzungsbedingt nicht antrat.

Großartige Ballwechsel gab es auch im Finale der Frauen-Leistungsklasse zu sehen. Hier trafen Titelverteidigerin Maja Nowak (BTTG Bielefeld) und Julia Jäger (BW Soest) aufeinander. Nach mehr als zwei Stunden stand es 6:7 und 7:5. So musste ebenfalls der Champions-Tiebreak die Entscheidung bringen. Hier war Julia Jäger die stärkere und holte sich mit 10:6 den Titel.

Die heimischen Spielerinnen Teresa Grumbach (TC Kaunitz) und Marie Reckmeyer (TC Herzebrock) waren in der ersten Runde gescheitert. Marie Reckmeyer gewann immerhin die Nebenrunde. Ganz im Zeichen der heimischen Spielerinnen stand die 40+ Konkurrenz der Frauen mit dem Finale Christiane Tecklenburg-Busche (TC Kaunitz) gegen Dorothee Stickling (TTC Gütersloh). Die Kaunitzerin siegte mit 6:2, 6:2. „Das war enger, als das Ergebnis aussagt“, waren sich Siegerin und die Unterlegene einig. Bei den Männern 70+ siegte Mile Urban ( Gütersloher TV), im Mixed Pia Reckendrees/Martin Stych (SV Herzebrock).