Dribbeln, passen …

Fußball: Schule voller Erfolg

Es gab viel Applaus auf dem Sportplatz, als zum Abschluss unserer dreitägigen Fußballschule allen Kindern das offizielle DFB-Sportabzeichen verliehen wurde. „Die Kids haben wirklich Tolles geleistet. Auch das manchmal sehr wechselhafte ostwestfälische Aprilwetter konnte ihnen nicht den Spaß und die Freude nehmen“, so Christian Liebold vom Organisations-Team.

Traditionell ist in den Osterferien mächtig was los auf dem Sportplatz. So jagten auch bei der 10. Auflage wieder 33 Kinder dem runden Leder hinterher und machten mit Ihrer Begeisterung und ihrem Einsatz die Fußballschule zum vollen Erfolg.

Dribbeln, Passen, koordinatives Training standen in der schulfreien Zeit auf dem Stundenplan der 8-12 jährigen Nachwuchskicker. „Fußballschulen bieten mittlerweile viele Vereine im Kreis an. Allerdings sind die häufig kommerziell. Das ist nicht unsere Philosophie. Wir machen das zu 100% ehrenamtlich. Darauf sind wir auch ein klein wenig stolz“, gestand Matthias Wehmhöner vom TuS. Das individuelle Torwarttraining war ein weiteres Highlight für die Nachwuchskicker.

Ein ganz besonders dickes Dankeschön richteten die Organisatoren an die Osthushenrich-Stiftung. Diese unterstützte auch in diesem Jahr wieder die Fußballschule finanziell und unkompliziert. „Gemeinsame Bewegung tut allen Kindern gut. Der Verein hat hier eine wirklich tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, die wir gerne fördern“, so Dr. Burghard Lehmann von der Stiftung, der sich selbst ein Bild vom bunten Treiben auf der Sportplatzanlage machen konnte. „Nächstes Jahr gerne wieder“, waren sich nach den drei Tagen alle einig.