Packendes Derby

Fußball: SV Avenwedde II – TuS Friedrichsdorf II 3:2 (2:0)

Das Spiel beim Nachbarn in Avenwedde bot vieles, was man bei einem normalen Kreisliga B – Spiel nicht zu sehen bekommt. Stattliche Zuschauerkulisse, spannendes Spiel, rassige Zweikämpfe, viele Emotionen, was will man mehr.

In den ersten 45 Minuten war unser Gastgeber zwar meist überlegen, aber richtige Torchancen konnten nicht herausgespielt werden. Höhepunkte dieser Halbzeit waren 2 Elfmeterpfiffe des Unparteiischen. Die erste Entscheidung kann man vielleicht noch mit „sehr fragwürdig“ durchwinken, der zweite Pfiff war dagegen mehr als lächerlich. Einen Pressschlag mit einem Strafstoß zu ahnden, das ist schon weltfremd. Weder ein Avenwedder Spieler noch ein Avenwedder Zuschauer hat mit diesem Pfiff gerechnet. Die Heimmannschaft nahm die beiden Geschenke an und ging mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Mit Wut im Bauch kehrten wir nach der Halbzeit auf den Platz zurück. Wir übernahmen das Kommando auf dem Platz und spielten uns mehrere Torchancen heraus. Johannes Brei in der 70. und Benny Kleeberg-Biegerl in der 78. Minute sorgten für den hochverdienten Ausgleich. Doch im Übermut waren wir 6 Minuten vor Abpfiff zu sorglos in der Abwehr und kassierten das entscheidende 3:2.

Fazit:  Ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis in diesem typischen Derbyspiel gewesen. Unser Gastgeber dominierte in der 1. Hälfte, die 2. Halbzeit wurde deutlich mehr von uns geprägt. Gute Leistung, aber unglückliche Niederlage !

Spieler des Tages: Benny Kleeberg-Biegerl, der insbesondere in der 2. Halbzeit unser Spiel ständig nach vorne trieb, für viel Gefahr von der rechten Seite sorgte und nicht zuletzt auch noch den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2 erzielte !

Rainer Wafzig