Sieg im Abstiegskrimi

Fußball: Tolle Chance erkämpft

Bezirksligist TuS Friedrichsdorf gewinnt den Abstiegskrimi gegen den TBV Lemgo mit 3:2

Gütersloh. Erleichterung bei den Bezirksliga-Fußballern des TuS Friedrichsdorf: Nach dem 3:2-Sieg im spannenden Abstiegsduell gegen den TBV Lemgo kommen sie als Tabellenelfter auf 32 Punkte und haben drei Spieltage vor Schluss fünf Zähler Vorsprung auf den von den Lemgoern gehaltenen Abstiegsplatz 14. „Am Ende war das aber ein echter Krimi, weil wir es nach der 3:0-Führung nicht geschafft haben, die nötige Ruhe in unser Spiel zu bringen“, räumte Hans Grundmann ein. Zufrieden war der TuS-Coach trotzdem: „Denn jetzt brauchen wir noch einen Sieg aus den letzten drei Spielen und sind gerettet.“

Um die Gastgeber in diese gute Ausgangsposition zu bringen, brauchte es allerdings erst einmal eine Rettungstat von Patrick Poppe. Der Friedrichsdorfer Schlussmann wehrte einen Foulelfmeter, den Außenverteidiger Danny Grüwaz gegen Julian Dietrich verursacht hatte, ab (21.). Ohnehin wusste der TBV Lemgo im 1. Durchgang spielerisch zu gefallen. In puncto Einsatz hatten allerdings die Gastgeber Vorteile, weshalb Benjamin Kotzott nach einer Flanke von Torben Budde das 1:0 (37.) nicht unverdient markierte. In der Nachspielzeit legte Budde nach schönem Anspiel von Kotzott das 2:0 nach und als Kotzott wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff das 3:0 gelang, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein.

Die Friedrichsdorfer vermochten allerdings die zahlreichen Kontersituationen nicht zu nutzen, und als der flinke Saliou Abou erst zum 1:3 (67.) und dann auch noch zum 2:3 (75.) verkürzte begann das große Zittern. Beim nun offenen Schlagabtausch kamen beide Mannschaften noch zu guten Möglichkeiten, aber nicht mehr zu Toren. „Die Moral meiner Jungs hat gestimmt“, machte Grundmann als Hauptgrund für den wichtigen Erfolg und für seine Zuversicht in Sachen Klassenerhalt aus.

TuS Friedrichsdorf: Poppe – Kuklok, Brosig, Bole, Grüwaz – Koch, Meyer Porteiro – Latifi, Kotzott (78. Arslan), Budde (68. Kirsch) – Caliskan (63. Horsthemke).

Tore: 1:0 (37.) Kotzott, 2:0 (45.), 3:0 (46.) Budde, 3:1 (67.) Abou, 3:2 (75.) Abou.