Fußball: Punkt zu wenig

Fußball: Grundmann kann mit dem 1:1 leben

Gütersloh (msc). Im Kampf um den Klassenerhalt verpasste Fußball-Bezirksligist TuS Friedrichsdorf gestern den fest eingeplanten Befreiungsschlag. Denn im Heimspiel gegen das so gut wie abgeschlagene Schlusslicht SuK Canlar Bielefeld mussten sich die „Dörfer“ mit einem 1:1 zufrieden geben. Immerhin reicht der eine Punkt, um den Vorsprung auf die Abstiegszone auf fünf Zähler zu vergrößern.

SuK Canlar ist bleibt der Angstgegner des TuS. Seit acht Jahren ist „Tippe“ kein Sieg gegen die Bielefelder mehr gelungen. „Der Gegner hat seine Qualitäten und dieses Mal auch Bock, ein gutes Spiel abzuliefern“, sagte Hans Grundmann. Der TuS-Trainer machte seiner Mannschaft deshalb auch keinen Vorwurf, obwohl seine Mannschaft viele Möglichkeiten ausließ: Der Ball wollte einfach kein zweites Mal über die Linie.“

Vor dem 0:1 leisteten sich die Friedrichsdorfer einen Fehler im Mittelfeld. Canlar spielte den Ball über die rechte Seite in den TuS-Strafraum und der Schuss von Yunus Tekes landete unhaltbar für Patrick Poppe im Tor. Das 1:1 erzielte Benjamin Kotzott nach einer Flanke von Florian Bole. Trotz drückender Überlegenheit gelang den Hausherren nach der Pause kein Treffer mehr. Die größte Chance ließ Leutrim Latifi aus. Die einzige Friedrichsdorfer Spitze schob das Leder aus sechs Metern SuK-Keeper Anil Sirin in die Hände (81.). „Das hätte das 2:1 sein müssen“, fand Grundmann. Der TuS-Coach konnte mit dem Unentschieden aber trotzdem gut leben: „Fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sind in Ordnung.“

TuS: Poppe – Bole, Celik, Grüwaz, Kuklok – Meyer Porteiro, Zumr (48. Budde) – Koch, Caliskan (68. Kirsch), Kotzott – Latifi.

Tore: 0:1 (5.) Tekes, 1:1 (45.) Kotzott.