Ü32: Sieg im ersten Pflichtspiel

Fußball: FC Kaunitz – TuS Friedrichsdorf 1:2

Erfolgreicher Start in den diesjährigen Landratscup. Beim starken Gegner FC Kaunitz konnte sich die Ü32 des TuS nach harten 90 Spielminuten mit 2:1 durchsetzen und mit einem Auswärtsdreier hoch zufrieden die Heimreise antreten.

Nicht vieles sprach vor dem Spiel für den TuS – neben Timo Horsthemke fiehl auch Carsten Epkenhans krankheitsbedingt aus – somit stand kein gelernter Torwart zur Verfügung und zwang bei der Aufstellung wieder einmal zur Kreativität.
Dirk Krause nahm den Platz zwischen den Pfosten ein und meisterte die Aufgabe ohne Fehl und Tadel.

Das Spiel begann wie angenommen: Die spielstarken Kaunitzer besaßen ein klares Übergewicht an Ballbesitz und kamen immer wieder gefährlich an den Strafraum des TuS. Unsere Ü32 wiederum versuchte defensiv gut zu stehen und mit präzisen Gegenangriffen für Entlastung zu sorgen – und diese Taktik ging auf.
Nachdem die Kaunitzer die ersten Torchancen noch ungenutzt ließen, machten es die Tipper besser: Zunächst wurde Benedikt Kleeberg-Biegerl bei einem Konter unfair gestoppt. Den anschließenden Freistoß versenkte Dennis Mittmann direkt zum 0:1.
Kurz darauf setzte sich erneut der laufstarke Dennis Mittmann auf Links durch und bediente am langen Pfosten Marcel Bittner – das 0:2.
Bis zur Pause stand die Abwehr des TuS um David Pascher und Christoph Dierksmöller nun vermehrt unter Druck, doch auch Dank einiger guten Paraden durch Dirk Krause, ging es mit einem zwei Tore Vorsprung in die Halbzeitunterbrechnung.

In Halbzeit zwei stand der TuS unter Dauerdruck durch Kaunitz. Doch erst in der 65. Spielminute konnten die Gastgeber durch einen unglücklich abgefälschten Schuss zum 1:2 verkürzen.
Die nun immer offensiver agierenden Kaunitzer warfen mehr und mehr alles nach Vorne, was dem TuS einige Konterchancen ermöglichte. Leider vergaben sowohl Marcel Bittner als auch Benedikt Kleeberg-Biegerl jene Möglichkeiten auf ein vorzeitiges und wohl erlösendes 1:3.
Umut Karabel wurde zudem bei einem Angriff klar elfmeterwürdig gefoult, der Pfiff des Schiedsrichters blieb zum Unverständnis der Tipper hingegen aus.

So galt es die letzten Spielminuten noch zu überstehen und mit taktisch cleverer Defensivarbeit die Angriffe der Kaunitzer abzuwehren.

Fazit: Auch wenn die Gastgeber aus Kaunitz das klare Plus an Torchancen und Ballbesitzt besaßen, hat sich an diesem Abend die effektivere Mannschaft durchgesetzt.

Es spielten: Dirk Krause – Daniel Krause, David Pascher, Christoph Dierksmöller, Christian Liebold – Umut Karabel, Benedikt Kleeberg-Biegerl, Artjom Hibert, Dennis Mittmann – Pascal Mross, Marcel Bittner
Einwechselungen: Paulo Lopes Ramos, Andrej Thiessen, Lars Schmerling

Hier der Überblick über die aktuellen Spieltage:

Mittwoch, 27.03.2019: FC Kaunitz – TuS Friedrichsdorf | 1:2

Samstag, 06.04.2019: TuS Friedrichsdorf – GW Varensell | Anstoß 15:00 Uhr