Badminton: Saisonfinale

Vielleicht entscheidet sogar das Satzverhältnis

Badminton: Abstiegskampf in der Verbandsliga spitzt sich durch das Verler 3:5 in Friedrichsdorf zu

Verl (wot). Der Abstiegskampf in der Badminton-Verbandsliga hat sich auf ein größtmögliches Maß zugespitzt. Beteiligt ist neben dem TV Verl und dem BSC Gütersloh, zwei von drei Kandidaten für den Fahrstuhl in die Landesliga, auch der TuS Friedrichsdorf. Der Spitzenreiter könnte am letzten Spieltag sogar das Zünglein an der Waage spielen.

Im vorletzten Spiel ließ sich der Tabellenführer keine Wettbewerbsverzerrung nachsagen. Er besiegte den TV Verl mit 5:3, obwohl der sich mächtig ins Zeug legte. „Man hat uns angemerkt, dass wir Bock haben, drinzubleiben“, sagte der Verler Teamsprecher Daniel Büteröwe. Mit etwas mehr Glück wäre für den Vorletzten sogar ein 4:4 möglich gewesen. Das zweite Herrendoppel verloren Thomas Geunich und Björn Stövesand gegen Joris Krückemeier und Sven Leifeld nämlich erst im dritten Satz nach 10:21 und 21:13 mit 18:21. Auch Verena Brei durfte im Einzel gegen Sabrina Sobek nach dem Gewinn des ersten Satzes (21:19) an einem Sieg schnuppern, bevor sich die Friedrichsdorferin mit 21:16 und 21:13 klar durchsetzte. Unter dem Strich gewann der TuS außer dem Dameneinzel alle vier Doppel. Für die Verler waren Büteröwe, Geuenich und Nicolas Wannicke in den drei Herreneinzeln erfolgreich.

Diese drei Punkte könnten mit über den Klassenerhalt entscheiden. „Vielleicht reicht uns im letzten Spiel sogar schon eine 3:5-Niederlage“, überlegen die Verler (7:19 Punkte) vor dem Saisonfinale beim Schlusslicht BC Vlotho (5:21). Der als Drittletzter noch über dem Strich platzierte BSC Gütersloh (7:19) muss nämlich beim TuS Friedrichsdorf antreten. Sollten am Ende alle drei Kandidaten punktgleich sein, entscheidet das Spielverhältnis. Auch hier könnten Verl und Gütersloh gleich stehen, so dass das Satzverhältnis den Ausschlage geben würde. Klar im Vorteil wäre hier der TV Verl.

Etwas pikant ist die Ansetzung der letzten Spiele am kommenden Samstag. Während die Verler Partie in Vlotho schon um 16 Uhr beginnt, startet das Derby des BSC Gütersloh in Friedrichsdorf erst um 18 Uhr, wenn das Ergebnis der Konkurrenten schon feststeht oder sich zumindest abzeichnet.